Zitat:(1) Wie kommt man nun in die Datei rein, um Daten einzubauen?
(2) Werden da auch die japanischen Lesungen eingegeben?
(3) Sollen alle Eingebaut werden oder nur die wichtigsten?
(4) Wie wird man diese Daten wiederfinden?
(5) Gibt es dazu eine Suchfunktion?
(1) In dem man rechts oben auf "edit klickt", editiert, und dann auf "save" drückt. Wer das noch nicht gemacht hat, der sollte sich erst die Doku angucken:
wiki/wiki.php?n=Main.WikiDoku
und dann in der Sandbox üben:
wiki/wiki.php?n=Main.WikiSandbox
Ich weiss gar nicht, wieso ich dir die Bedienung eines Wiki erkläre. Schliesslich hast du selbst geschrieben
Zitat:Die imense Arbeit die ein solches Wiki darstellt, ist unbeschreiblich.
Und du würdest ja sicherlich keine solche Meinung abgeben, wenn du nicht weißt wovon du sprichst, nicht wahr.
(2) Nein. Nochmal: Diese Datensammlung soll in das kanjidic integriert werden, sobald sie einen gewissen Stand erreicht hat, und da stehen schon die Lesungen drin. Lesungen und 1001 Indices kann man nachschauen, in dem man auf das Kanji klickt.
(3) Wäre damit auch beantwortet.
(4) In dem du zunächst Klassenstufe und Unicode im Kanjidic nachguckst.
(5) Nein.
Im übrigen hatte ich bereits geschrieben:
Zitat:Die Einträge in dieser Rubrik sind nur sehr bedingt zum Nachschlagen geeignet und auch nicht dafür gedacht. Sie sollen lediglich den gemeinsamen Aufbau einer Datenbank erleichtern, die einmal in einem freien deutschsprachigen Kanji-Lexikon im Kanjidic-Format aufgehen soll.
Anstatt Links zu posten könntest du auch mal in einen reingucken.
Was Du willst, ist eine Bedienungsoberfläche. Ich rede hier von einer Datenbank. Bedienungsoberflächen für das Kanjidic gibt es schon. Die Scripten hinter dem Interface
http://www.csse.monash.edu.au/~jwb/cgi-b...dic.cgi?1B
sind frei, wenn ich mich richtig erinnere. (Schlagt mich nicht, wenn ich mich falsch erinnere.) Wer sowas ins Japanisch-Netzwerk integrieren möchte, möge dies diskutieren, aber bitte in einem anderen Thread. Und nein, das ist nicht unlogisch. Datenbank und Oberfläche sind zwei verschiedene Dinge. Ich persönlich meine, dass die Frage einer Oberfläche im Moment ungelegte Eier einer nicht geschlüpften Henne sind.
Allgemeines
Ich habe ein paar Bemerkungen zum Format hinzugefügt. Ich wollte ja die deutschen Bedeutungen einfach durch # trennen, anstatt sie durch { } zu klammern, aber jemand war schneller. Wahrscheinlich ist das auch egal. Man könnte auch beides erlauben, aber das ist dann nicht mehr transparent genug, und jeder fängt an, sein eigenes Format zu erfinden. Dann kriege ich Probleme mit der automatischen Konvertierung.
EDIT Außerdem habe ich gerade die Jouyou Klasse 2-6 eingetragen, damit euch nicht so schnell das Material ausgeht.