Benötigen? Ich habe über deine Frage nachgedacht, doch fällt es mir schwer darauf zu antworten. Ich besitze derzeit eines, wie oben geschrieben (vielleicht war es auch zeitgleich). Ich finde es sind sehr viele Threads hier, die einen verwirren. Leute, die schon richtig in der Materie sind mögen es so nicht empfinden, aber wenn man wie ein Erstklässler dasteht und von Titeln und dergleichen erschlagen wird und man selbst nicht weiß, was und wie... ja, dann steht man da.
Ich muss dazu sagen, das ich ein Bildermensch bin. Ein Buch, so doof es klingen mag, das nicht etwas lockeres an sich hat, wird bei mir keinen Erfolg haben. Ich bin derzeit zufrieden mit dem was ich habe, abgesehen einiger kleiner Details, aber auch diese Seite hatte mir da nicht helfen können :/ Habe zwar gegoogelt und so, aber ich gebe mal nicht auf, das noch verstehen zu lernen!
Ich hätte mich nur gefreut zeitgleich auch die Zeichen per PC sehen und 'wirken' zu können. Mich vielleicht auch mit der japanischen Tastaturbelegung auseinander zu setzen. Man muss hier tatsächlich mit einem Kind vergleichen. Man kommt in die erste Klasse und ist total aufgeregt. Man möchte machen, schaffen und man möchte für sich auch Erfolge bereit halten. Jedes Wort das ich erkenne (wobei ich ja noch dabei bin die Hiragana zu lernen), ist wie ein kleines Erlebnis.
Ich finde es leichter etwas zu 'tun' als nur theoretisch darüber zu sprechen. Ich lerne, auch wenn manche sicher den Kopf schütteln gerade das 27igste Hiragana und nebenbei versuche ich dennoch Phrasen zu lesen, auch wenn ich manche Zeichen noch nicht so kenne. Es hilft mir, mich damit 'anzufreunden'.
Ich war mir nicht sicher was Sauseschritt angeht und auch anderer, die genannt wurden. Weiß nicht, ob es sinnvoll ist, sollte ich neben diesem Buch mit dem Grammatikteil ein anderes beginnen und zeitgleich fahren. Es ist leider verhältnismäßig einfach aufgebaut. Das finde ich arg schade. Gerade was mein aktuelles Problem mit 'ga' und 'wa' angeht. :/