Hallo Yamaneko,
da hole ich doch glatt die fast unbenutzte Heisig-Reihe hervor, um Dir diesen Gefallen zu tun:
Zitat:As everyone knows, tea is made from tea leaves. But the tea
plant itself has its own flowers, which can be quite beautiful and
add a special flavor to the tea, as the Chinese found out already
over 4,600 years ago. With the image of a terrace of flowering
tea bushes in mind, picture very l-o-n-g wooden poles (frame
195) placed here and there in their midst, with a tiny umbrella
at the top to shade the delicate-tasting tea flowers.
Mit den hölzernen Stäben bezieht er sich auf das Zeichen für Baum, Holz. Das Radikal für Gras/Bambus hat er einfach als
Blume genommen und mit Regenschirm meint er hier nur das "Dach" - er hat ja teilweise seine eigenen Radikale eingeführt.
Ich bin generell kein Freund, dieser Methodik. Er hat ein paar tolle, kurze Geschichten für ein paar Zeichen
auf Lager, aber bei den meisten Zeichen kommt dann so ein Mist wie hier bei rum.
Die einzige Methode, wie man die Kanji auf dauer in seinem Gehirn verankern kann, ist, sie einfach immer wieder und
wieder zu schreiben. Ein Freund von mir hat das zuerst mit den Radikalen gemacht - jeden Tag 3 Stunden: Radikal + Bedeutung.
Dann weiter mit den ersten 500 - 700 Zeichen: Kanji, Lesungen, Bedeutungen - 3 - 4 Stunden am Stück.
Nach einem halben Jahr oder so, konnte er die Zeichen wohl vor seinem geistigen Auge sehen und es waren nicht mehr
einfach nur irgendwelche Anhäufungen von Strichen. Von da an ging es merklich schneller mit dem Lernen und er musste jedes
neue Kanji nicht mehr 100 mal schreiben, sondern vielleicht nur 10 mal und manche brauchte er sich nur anzugucken.
Als er merkte, dass es ihm leichter fiel, fing er auch an, Vokabeln in Kanji geschrieben zu lernen. Er legt nicht mehr
großen Wert auf die Lesungen der Zeichen, und lernte nur noch die Lesungen, die auch in den jeweiligen Wörtern auftauchten.
Danach muss man natürlich täglich lesen und schreiben, um in der Übung zu bleiben.
Ich bin mittlerweile von den Kanji ganz ab. Ich habe mich relativ früh nur noch aufs Sprechen konzentriert und kann
mich mittlerweile bestens auf Japanisch unterhalten. Die Zeit, die man als Lernender in das Erlernen der Kanji stecken
muss, ist es meiner Meinung nach nicht wert (wenn man nicht Japanologe werden will und natürlich darauf angewiesen ist).
Ich hoffe, ich konnte Dir mit dem kleinen Heisig-Auszug weiterhelfen.
Alles Gute,
Turtle Hermit