Zitat: Tja so gibt es die einen, die die Sprache praktizieren und die anderen sitzen mit ihren 2.000 Kärtchen im Türmchen und klopfen sich Hieroglyphen in den Kopf.
Tja, und es gibt die einen, die genau lesen, was ich geschrieben habe, und die anderen, die sich koorineko oder fuyutenshi, oder wie auch immer nennen. (Sry, irgendwie bin ich jetzt doch sauer).
1. Ich brauche meistens nicht mehr als 15 Minuten pro Tag, um meine Kanji zu wiederholen.
2. Der weitaus größte Teil der Zeit, in der ich mit Japanisch umgehe, besteht aus Hören, Sprechen und Lesen (Schreiben kommt in der Tat etwas zu kurz).
Zitat: Japanische Kinder lernen erst das Sprechen, dann die Grammatik und nach und nach innerhalb von 10 (!) Jahren die Kanji.
Könnte es Sinn machen dass es so lange dauert? Warum lernen sie es wohl *nicht* in nur 2 Jahren?
Eben!! Und du willst uns hier weiß machen man könne das so en passant lernen!
Zitat: Wie schon gesagt: Mit jeder Stunde Kärtchen blättern versäumt ihr 1 Stunde Japanisch sprechen, hören, schreiben und lesen.
Ist doch Quatsch. Man muss sich doch erst mal die Voraussetzungen dafür schaffen. Und diese Verniedlichung von wegen "Kärtchen blättern" hättest du dir sparen können. Soll ich das witzig finden, wo ich den ganzen Tag doch nichts anderes mache, wie du anscheinend glaubst...
Zitat: Ich habe den Verdacht dass bei vielen die Kanji-Paukerei zum Selbstzweck abdriftet
Die Gefahr mag bestehen, aber in diesem Thread geht es nun einmal ausdrücklich um Strategien zur Bewältigung der Flut von Zeichen, die über einen hereinschwappt. Da ist es zwar nicht verwunderlich, dass sich beim Leser so ein Verdacht einstellt, aber wenn man genau liest, hat keiner hier geschrieben, dass Kanjilernen allein zur Seeligkeit verhilft.
Zitat: Ich habe in meinem ganzen Leben weder eine einzige Kanji-Karte gesehen noch irgendeins der Software-Programme!
Man kommt schon drumherum.
Ich habe mehrfach betont, dass jeder Mensch anders veranlagt ist. Dazu kommt aber auch noch, dass jeder Mensch einen anderen sozialen Kontext mitbringt. Dir mögen (du hast japanische Vorfahren, du hast auch unabhängig davon japanische Freunde) ganz andere Möglichkeiten offen stehen, als Otto-Normal-Lerner.
Zitat: Wieviel Kanjis ich erkennen kann? 250 oder so. ... Vielleicht kann ich dadurch 1.000 oder 1.500 davon.
Natürlich ist die genaue Zahl wurscht, und Statistik muss einen auch nicht interessieren. Trotzdem wage ich mal zu bezweifeln, dass du ein ordentliches Buch oder einen Zeitungsartikel lesen kannst. Entweder du hast mehr Zeichen drauf, oder du kannst es nicht, ohne ziemlich oft etwas nachschlagen zu müssen.
Zitat: Nur soll sich hier niemand hinstellen es wäre die beste Methode eine Sprache zu lernen ...
Hat wirklich niemand gemacht. Und (sry) da bin ich echt persönlich beleidigt, wenn mir jemand nicht genau zuhört. Ich habe ausdrücklich gesagt, dass mein Eingangspost ein ganz bescheidener kleiner Beitrag sein soll, und dass ich nicht sicher bin, ob die Methode gut ist. Und ich habe nie gesagt, dass Kanjilernen mit Hilfe von Karten eine zwingend notwendige Methode des Spracherwerbs darstellt.
Es geht hier allerdings um die Methodik eines Teilaspekts des Kanjilernens.
Zitat:... denn Kanji sind lediglich ein Teilaspekt.
Logo. Und zwar der, um den es in diesem Thread geht.
Zitat: Mit einem halbtoten Pferd zu reden ist einfacher als mit vielen diesem Forum.
Mit vielen in diesem Forum? Ich finde, man kann mit allen hier gut reden.
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Zitat: Sprech ich chinesisch
@chiisai hakuchoo:
Ich hatte dich schon richtig verstanden und wollte mit dem kleinen Scherz nur deine eigene Aussage unterstreichen, dass
zuviel Farbe verwirren kann.
Zitat: Wer eine Sprache ,,messen" will hat meines Erachtens den Sinn nicht verstanden.
@Anonymer User:
(Könntest du deine Beiträge bitte in irgendeiner Form signieren?) Volle Zustimmung. S.a. mein Kommentar zu fuyutenshi. Aber wenn nebenbei ein paar Daten in Zahlenform entstehen, kann das auch Ordnung im Kopf schaffen.
Zitat: Eine Sprache ist was Lebendiges und man lernt sie nicht nur damit man sie kann.
Das lasse ich jetzt mal als Schlusswort hier stehen.
Edit: Rechtschreibung