@ gakusei
* Ich habe den Verdacht dass bei vielen die Kanji-Paukerei zum Selbstzweck abdriftet
* Die Kinder lernen tatsächlich 2.000 Kanji von der 1. - 10. Klasse.
* Ich habe in meinem ganzen Leben weder eine einzige Kanji-Karte gesehen noch irgendeins der Software-Programme!
Man kommt schon drumherum.
Ich schreibe und bekomme stattdessen am Tag ungefähr 10 Mails, lese dieses und jenes, telefoniere 2x pro Woche mit Japan. Am Telefon benötige ich Vokabeln (!!!) und keine Kanji. Meine Mails kann ich mittlerweile fast ohne Wörterbuch lesen. Ausser die von Masako die überdurchschnittlich viele benutzt aber das macht nichts. Das wird mit der Zeit auch besser.
Wieviel Kanjis ich erkennen kann? 250 oder so. Die kleinen Bauteile aller Kanjis haben alle Namen. Und daraus baue ich mir eine Geschichte und vergesse kaum ein Kanji.
Beispiel: 電 Oben "Regen" 雨, unten der "kleine Drache" (nenne ich so) 甩 und wenn der Regen auf den Kopf bekommt dann gibt es Strom
Na so ähnlich. ^^;
Ich kann es schlecht beschreiben weil ich einfach nie isoliert lerne.
Vielleicht kann ich dadurch 1.000 oder 1.500 davon. Keine Ahnung. Ich habe es nie gezählt.
Wem es Spass macht in Karten zu stöbern der soll es doch machen. Ich habe ja nichts dagegen.
Nur soll sich hier niemand hinstellen es wäre die beste Methode eine Sprache zu lernen denn das bezweifle ich sehr stark denn Kanji sind lediglich ein Teilaspekt.