Ich lerne/wiederhole auch mit dem Karteikastensystem - auf dem PC mit VTrain.
Für mich ist es das beste Vokabelprogramm für Japanisch.
Graphisch vieleicht nicht so gut wie das von Langenscheidt, jedoch in einigen Punkten besser.
1. Aufbau
Karteikästen und Lektionen sind getrennt. Das heisst man kann nach Eingabe der Lektionen die Karteikästen nach Wunsch befüllen.
Man kann mehrere Karteikästen führen und Planungen entwerfen, die einzelne Karteikästen nach einiger Zeit in einen ,,grossen" Kasten münden lassen.
Ich habe zum Bespiel viele kleine Kästen mit 20 Karten. Wird eine Karte 5 Mal richtig beantwortet landet sie in einem grossen Wiederholungskasten.
2. Vergessenskurve
Es gibt eine Funktion, die einem erlaubt gegen die Vergessenskurve zu lernen bzw. zu wiederholen.
Das Programm meldet wann, was gelernt bzw.wiederholt werden soll.
3. Das Beste
Das Beste sind die Karten an sich. Man hat die Möglichkeit, diese farbig zu gestalten, Bilder einzufügen oder mit Sounds zu verknüpfen. Auch die Eingabe der Kanji ist relativ einfach, da man das Tastaturlayout gut einstellen kann. Auch zum Drucken sehr gut, da die Kanji in den ,,Top-Schriftarten`` dargestellt werden können. Die Grösse ist ideal um auch mal etwas längere Beiepielsätze oder Bemerkungen einzufügen.
4. Einfügen von Kommentaren
Ein grosses Problem bei (fast) allen Programmen ist, dass ich nur zwei Seiten habe (Fremdsprache / Deutsch). Da man Japanisch jedoch mit 3 Seiten lernen sollte (Kanji, Lesung, Deutsch) wird dies immer umständlich.
Bei diesem Programm hat man die Möglichkeit über eine Kommentarfunktion eine 3. Seite ,,einzubauen".
Diese Kommetarfunktion lässt sich während der Abfrage aus und einschalten.
Wie man diese Möglichkeit nutzt bleibt jedem selbst überlassen.
Ich lerne / wiederhole zweigleisig.
1. Vokabeln
Auf der einen Seite die Vokabel (in Kanji, wenn vorhanden)
Als ,,versteckten" Kommentar Beispiele, Lesung und Bilder.
Auf der anderen Seite die deutsche Übersetzung und die Übersetzung der Beispiele.
2. Kanji
Auf der einen Seite nur das Kanji. Als versteckten Kommentar die Nummer aus dem Langenscheidt und die deutsche Bedeutung und Beispiele + Eselsbrücken.
Auf der anderen Seite die Lesungen.
Ach ja . . . für die Faulen unter uns: man kann auch Vokabeln importieren, usw.
Fazit . . .
Das Programm ist in vielen Punkten nicht auf dem neusten Stand, hat keine Spielchen oder Animationen.
Es ist fürs Japanisch lernen jeoch genial. Am Anfang etwas kompliziert, jedoch mit einer super Hilfe-Funktion schnell erlernbar.
Und . . .es kostet nix . . zumindest als Shareware . . .
http://www.vtrain.net/home-de.htm
Gruss
Paule