Hallo!
Kennt jemand von Euch ein Denshi Jisho, das eine vernünftige Suchfunktion für zusammengesetzte Kanji-Ausdrücke hat? Ich habe mir jetzt mehrere Geräte angesehen und eins gekauft, mit dem ich ansonsten sehr zufrieden bin (Sharp PW-A 8200), aber die Jukugo-Suchfunktion ist anscheinend überall gleich nervig... Eins der Kanjis über Strichzahl, Radikale etc. suchen und dann eine Liste durchblättern, bis man das gesuchte Jukugo findet... Gibt es kein Wörterbuch, das es mir erlaubt, beispielsweise zu sagen, "zeig mir zu dem Kanji, das ich schon habe, nur noch die Zusammensetzungen, bei denen das zweite Kanji nur aus 4 Strichen besteht", oder bei denen man gleich alle Bestandteile separat suchen und dann zusammensetzen kann?
Mir passiert es häufiger, daß ich ein Jukugo habe, von dem ich zwar alle Komponenten kenne, mir aber nicht sicher bin, was das Ganze nun zusammengesetzt bedeutet... und bisher ist die schnellste Möglichkeit, sowas zu suchen, sich den Bestandteil rauszusuchen, den man für den Seltensten hält, und zu hoffen, daß man dann nur 10 statt 30 Seiten durchblättern muß... trotzdem irgendwie nicht der Weisheit letzter Schluß...
Irgendwelche Empfehlungen? Bekomme ich das mit der Alternative PDA + entsprechendes Programm hin? Gibt es eigentlich eins der ich Buchform erschienenen Lexika (Sansyusha(?), Langenscheid, Crown (wenn's denn sein muß)) auch für den PDA, oder muß man da auf freie Varianten zurückgreifen? Gibt es ein gutes Kanji Lexikon und die Möglichkeit, zwischen Kanjilexikon und Deutsch-Japanischem Wörterbuch hin- und herzuspringen?
Tschüssi,
Anja (die jetzt froh wäre, wenn ihr jemand sagt, daß sie nur die Bedienungsanleitung nicht richtig gelesen und die richtige Methode zur Jukugo-Suche übersehen hat...
)