(19.09.18 23:13)Yano schrieb: (19.09.18 19:40)Kikunosuke schrieb: Was soll Tom hier liefern?
Buttertoast. Ich sagte es bereits.
Da hat sich Conan-chan aber in eine Sackgasse reingeredet.
Bei der letzten Versammlung sollte der Täter ziemlich sicher überführt werden können. Sonst wird es peinlich.
Bleibt zusammenzufassen, dass die Argumente ,,für" ein Leben in Japan und einer positiven Zukunft des Landes sehr dünn waren und hauptsächlich auf Wunschdenken und Romantik beruhen. Daueraufenthalt und die japanische Staatsbürgerschaft scheinen auf den ersten Blick grossartig weil es anders ist, nach Abenteuer riecht und einer Möglichkeit aus dem bekannten, deutschen Alltag zu entfliehen. Dabei ist es ähnlich wie mit den Karibik-Auswanderern, die nach ein paar Jahren wieder pleite in Frankfurt landen. Urlaub und Leben sind halt doch zwei paar Stiefel. Sobald der erste Honeymoon-Effekt weg ist, geht es nur noch um die harten Fakten des Alltags: Gehalt, Arbeitszeiten, Sozialversicherung, Vermögen, Wetter, Ausbildung der Kinder usw. Vieles kann man aushalten, wenn die langfristige Zukunft passt. Stimmt die grundsätzlich nicht, müht man sich unnötig ab um am Ende doch zu erkennen, dass es der falsche Weg war.
Ich bin froh den Absprung rechtzeitig geschafft zu haben. Im Nachhinein hätte ich ihn schon vor Jahren machen sollen.
Japan, ein tolles Land um Urlaub zu machen. Ziemlich Scheisse dort zu leben.