(18.09.18 16:47)Firithfenion schrieb: (18.09.18 15:44)Tom.T. schrieb: Deine Herangehensweise ist zu einfach. Ein durchschnittlicher Preisverfall auf kleinem Niveau (Minus 0.5 Prozent) oder selbst zu wenig Inflation...
Blablabla. Hast du die Fragen von Yano nicht richtig verstanden? Sie waren doch ganz einfach und sollten auch ganz einfach zu beantworten sein wenn du tatsächlich 15 Jahre in Japan gelebt hast. Stattdessen kommst du wieder mit ausweichendem Blabla und ein paar Links zu Wirtschafts- und Börsenseiten die nichts mit den konkreten Fragen von Yano zu tun haben.
Er hat
a) Yano richtig verstanden und
b) darauf (weitgehend) richtig geantwortet.
Blabla war da nichts. Diesmal war es rein sachlich, ohne pauschale Beleidigungen wie im Post davor.
Ich versuch's mal andersrum: Yano hat einen Warenkorb für einen Preisvergleich (CPI, Verbraucherpreisindex) kreiert, bestehend aus einer Dose Bier, einer Packung Kippen und einer U-Bahnkarte.
Warenkorb
Dieser Warenkorb ist ziemlich unglücklich gewählt. Er deckt nicht die gesamten Konsumpreise ab. Dazwischen gibt es Schwankungen, und auch andere Effekte zu berücksichtigen. Beispiel: Tabak muß in Japan importiert werden. Da spielen Devisenpreise eine Rolle. Die Mehrwertsteuer wurde erhöht. Schlägt sich im Preis nieder. Wurde die Tabaksteuer erhöht?
Bei Mieten, ein wesentlich größerer Faktor bei den Verbrauchspreisen, muß nichts importiert werden, fallen keine Mehrwertsteuer oder sonstige Verbrauchssteuern an. Beide Produkte, die Schachtel Zigaretten und die Miete können sich unterschiedlich stark und in ganz unterschiedliche Richtung entwickeln.
Zeitraum
Außerdem hat Yano den Zeitraum (30 Jahre) falsch gewählt. Von Ende der 80er bis zum Platzen der Blase Anfang der 90er gingen die Preise steil (sehr steil!) nach oben. Danach gab es Rezession, aber weiterhin 'normale' Inflation. Deflation setzte erst so um 2000 ein, im Mittel, mit kleinen Schwankungen, kontinuierlich bis heute.
Dazwischen gab es zwei Punkte, an denen die Deflation überwunden schien. Zum einen war das nach der Finanzkrise 2008 (Lehman Brs.). Gerade in Japan ist dadurch doch extrem viel Kapital verbrannt worden. Ich verstehe aber den Mechanismus dahinter nicht. Wenn mir das jemand erklären möchte. Gerne. Und dann nochmal vor ein paar Jahren, aber da weiß ich spontan nicht einmal, womit man das in Verbindung bringen könnte. *schulterzuck*
Yano hat nicht ganz unrecht, niedrigere Preise zu erwarten, aber ein Spaßbukett aus Tabak und Alk ist dafür ungeeignet.