Es ist erschreckend wie wenig Wissen über Volkswirtschaft und reale Entwicklungen bei einigen Usern vorhanden ist.
Nur um die schlimmsten falschen Aussagen zu berichtigen:
1) Die Bevölkerung in Japan schrumpft. In Deutschland wächst sie. Der Schrumpfungsprozess in Japan wird sich weiter verschlimmern.
2) Japan liegt geographisch unvorteilhaft weil alle Rohstoffe nur per Schiff oder Flugzeug herbeigeschafft werden können und alle exportierten Waren über das Wasser gebracht werden müssen. Deutschland geht es unter anderem gut weil es günstig über Land an riesige Märkte angeschlossen ist. Bei der Aussage, dass Japan ja zwischen China und den USA vorteilhaft läge musste ich etwas schmunzeln. Die Person hat wirklich keine Ahnung vom Handel. Afrika liegt übrigens in der Mitte von Europa, Asien und den USA. Auch ein Vorteil?
3) Die Tatsache, dass die meisten Schulden bei den Bürgern von Japan wären wird oft als positiv angesehen. Was ist daran positiv ? Ist es nicht schlimmer, wenn man bei den eigenen Leuten die Schulden macht ? Wären sie im Ausland, könnte man sie im Ernstfall verringern. Im Inland würde dies zum Kollaps führen. Was für Inlandsschulden spricht ist mir bis heute schleierhaft. Dreck im Wohnzimmer ist also besser als Dreck beim Nachbarn. Wieso?
4) Es spielt keine Rolle ob Japan besser mit Naturkatastrophen umgehen kann. Naturkatastrophen senken die Investitionsfreudigkeit und verringern die Wettbewerbsfähigkeit. Sollte das Nahkai-Beben wirklich kommen, würde es jeden noch so kleinen Aufschwung im Keim ersticken.
5) Japan hat nicht genügend Nahrungsmittel. Die Selbsversorgungsrate liegt bei unter 40 Prozent. Gäbe es einen Importstopp würden die Japaner verhungern. Keine Ahnung wie jemand darauf kommt, dass das Essen in Japan reichen würde.
6) Obwohl Japan viel exportiert ist die Wirtschaft in der Tat sehr abhängig vom Binnenmarkt. Die meisten Produkte werden für den Binnenmarkt produziert und die meisten Menschen leben von diesem. Einige Produkte von Grossunternehmen aufzuzählen, andert diese Tatsache nicht. Die meisten Mittelständler agieren gar nicht global und selbst Grossunternehmen haben grosse Probleme eine schwächere Nachfrage auf dem Binnenmark auszugleichen.
7) Inflation ist besser als Deflation. Unser gesamtes Wirtschaftssystem baut darauf auf. Wer dies nicht begreift, sollte sich in das Thema einlesen. Das ist Grundwissen und Diskussionen darüber sind lächerlich. Japan hat seit langem Deflation und die Politik und Notenbank versucht erfolglos dagegen anzukämpfen. Schaffen sie es nicht (danach sieht es aus) wird das Land wirtschaftlich in eine Katastrophe schlittern.
8) Die Japanische Wirtschaft und die japanischen Aktiengesellschaften ist bzw. sind deutlich schlechter als die von Deutschland und den USA. Seit langem. Bitte keine Aussagen ohne Fundament und Fakten schreiben. Wunschdenken hilft nicht weiter. Nur echte Zahlen sind real. Hier mal ein Beispiel wie sich Japan nach der Finanzkrise 2008 im Verhältnis zu Deutschland und den USA geschlagen hat:
https://www.comdirect.de/inf/indizes/det...ks=true&e&
Ich weiss nicht woher ihr die Daten nehmt, die besagen, dass Japanische Unternehmen gut wären. Sie verlieren gegen alle andere Länder um Längen (auch bei der Dividende). Dabei handelt es sich um einen Zeitraum der in Japan als Boomzeit gilt. Geht man weiter zurück sieht es richtig düster aus.
Mich erschreckt es, dass viele hier ihre Aussagen nicht mit Fakten untermauern und einfach schreiben was sie gerne hätten (ohne Bezug zur Realität). Ich finde es auch erschreckend, dass sich viele von medialem Geschwätz und Panikmache beeinflussen lassen.
Ich finde man kann auf Deutschland, ein Land, das vor ein paar Jahrzehnten noch Andersgläubige vergast hat und heute 3 Millionen Türken eine Heimat bietet, auch mal Stolz sein. Unter den 3 Mio. sind weit mehr Steuerzahler und Selbständige als ,,Problemkinder". Ich finde das ist ein Erfolg und zeigt wie gut die Integration funktioniert hat. Das es da immer noch Probleme gibt und weiterhin geben wird ist selbstverständlich, aber wenn man sich mal überlegt wer die Deutschen waren und wer sie heute sind, heben wir uns von Japan um Welten ab. Dort wird noch ganz anders gedacht (und dementsprechend gehandelt). Ich habe 15 Jahre in Japan gelebt und lebe heute wieder in Deutschland (mit all seinen Macken und Problemen). Ich bin stolz auf Deutschland und schäme mich für Japan. (Obwohl es mir finanziell, familiär und sozial deutlich besser als den meisten Japanern in Japan ging).