(20.07.18 20:11)Hellstorm schrieb: (17.07.18 15:59)新一 schrieb: Das PR Visa bekommst du nach 5~10 Jahren KONSTANTER Aufenthaltszeit in Japan (Du darfst nicht mal eben aus dem Land rausfliegen für Urlaub, Familienbesuch etc.) + Arbeit. Die Zeit ob 5 oder 10 Jahre hängt von Faktoren ab wie "Hast du eine Familie/Frau" etc. Findest du innerhalb deiner Aufenthaltszeit eine Frau, die du heiratest, wird sich die Zeit meist auf 5 Jahre senken.
Das kann ich mir nie im Leben vorstellen. Die sperren einen ja nicht im Land ein.
Was ist wenn man hochqualifizierter Mitarbeiter ist und z.B. Kundenbesuche im Ausland macht? Solche Neubürger wollen die doch haben.
Das stimmt auch nicht, da hat jemand die Regeln nicht verstanden.
1. Wenn man verheiratet ist:
Wenn man verheiratet ist, muss man das für drei Jahre sein und davon mindestens eins in Japan leben. Dann kann man sich für Permanent Residence bewerben. Am besten geht das aber wohl, wenn man nicht auf einem 1-Jahres-Visum ist und stabiles Einkommen hat. Ist der bei weitem einfachste Weg, den ich auch gegangen bin.
2. Wenn man nicht verheiratet ist:
Dann muss man für zehn Jahre dauerhaft in Japan sein, das heißt aber nicht, dass man das Land nicht verlassen darf, sondern dass man während der 10 Jahre immer ein Arbeitsvisum für Japan hatte, also wirklich lückenlos.
Man darf so oft man will aus Japan raus (lol, was für eine Vorstellung, dass die dich dann am Flughafen einfach abweisen), nur wenn man Japan über ein Jahr verlassen will, braucht man eine 再入国許可 (Wiedereinreiseerlaubnis), sonst erlischt das Visum.