(17.07.18 14:49)Kokujou schrieb: Also nochmal zum klar stellen:
Nein ich habe das nicht geglaubt, genau deswegen stelle ich ja diese Frage. Ich würde gerne wissen was man wirklich tun muss um zur Staatsbrügerschaft zu komme, weil ich dem, was ich im Netz dazu gefunden habe, sehr mistraue. So naiv bin ich nun auch nicht.
Ich sag auch nicht, dass ich gleich morgen lostrabe, um das zu beantragen. Mich würde nur interessieren, was ich tun muss, sollte ich mich irgendwann dafür entscheiden.
Ich bin sehr mistrauisch. Sonst würde ich diese Frage ja nicht stellen.
Da die Antworten hier bisher doch eher mittelmäßig waren:
Die Japanische Staatsbürgerschaft bekommst du nicht einfach so. Das ist ein laaaaaanger Weg. Vorher kommt das Permanent Resident Visa und davor nochmal das normale Arbeitsvisa.
Das PR Visa bekommst du nach 5~10 Jahren KONSTANTER Aufenthaltszeit in Japan (Du darfst nicht mal eben aus dem Land rausfliegen für Urlaub, Familienbesuch etc.) + Arbeit. Die Zeit ob 5 oder 10 Jahre hängt von Faktoren ab wie "Hast du eine Familie/Frau" etc. Findest du innerhalb deiner Aufenthaltszeit eine Frau, die du heiratest, wird sich die Zeit meist auf 5 Jahre senken.
Nach dem PR Visa kommt dann die Japanische Staatsangehörigkeit. Hier gibt es sogar verschiedene Arten von PR Visa, die in verschiedene Wertigkeitsgerade unterteilt werden. Je nach Qualifikationen die du mitbringst, bekommst du nämlich Punkte. Diese Punkte bestimmen was für ein Visa genau du bekommst und wie lange du mit diesem Visa in Japan leben musst um die Staatsbürgerschaft zu bekommen. Die Punkte werden nach Qualifikationen wie "Bildung, Sprachkenntnise, Familie" vergeben. Habe auf irgendeiner deutschen Seite mal eine Liste dazu gefunden, vlt. wäre es Wert für dich danach zu suchen?
Jedoch startet alles bei dem Visa, welches dir ein Japanischer Arbeitgeber finanzieren muss. Das kostet den Arbeitgeber eine Menge Geld und eine Menge Papierkram, außerdem kann nicht jeder Arbeitgeber dir ein Visa aushändigen, weshalb du es am einfachsten hast mit so vielen Qualifikationen wie möglich zu größeren Firmen zu gehen und dich dort zu bewerben. Ein Gespräch mit der Japanischen Botschaft in Deutschland könnte dir da evtl. sogar ein paar Tipps geben.
Stell dich jedoch darauf ein, dass dort eine Arbeit finden noch schwerer sein wird als hier in Deutschland, gerade wegen den gerade irrwitzigen Kosten für das Visa. Der Arbeitgeber braucht einen TRÄCHTIGEN Grund, dich einstellen zu wollen und niemand anderen.
Keine Demotivierende Intention, nur eine Warnung.
An sich wäre es evtl. auch schlau dich mit Leuten in Verbindung zusetzen, die selbst schon von anderen Ländern aus nach Japan gegangen sind. Allen voran gibt es verdammt viele Kanadier/Amerikaner die das gemacht haben, daher wäre es evtl. ein Versuch wert sich in englischen Foren mit Leuten auseinanderzusetzen.
Wenn ich mich recht entsinne, gibt es in diesem Forum auch 1 Person die nach Japan gegangen ist und sogar einen Blog darüber geführt hat, vlt. findest du den noch irgendwo.