(11.10.13 21:57)torquato schrieb: Vergiß es. Nicht so wichtig. Eine kleine Stichelei am Rande. Nicht gegen Dich...
Okay!
Zitat:Allerdings kann man Deine Aussage zu 'den meisten Menschen' so nicht stehen lassen. Das Christentum und der Islam kommen zusammengerechnet auf ca. 3,8 Mrd. Gläubige. Das entspricht gut 50% der Weltbevölkerung.
Das stimmt. Klar glauben Muslime auch an Jesus, aber der steht keineswegs im Mittelpunkt der Religion (auch wenn er laut islamischer Lehre irgendwann wiederkommen soll). Wäre moustique Muslim, hätte er statt Jesus Mohammed genannt. Alles ziemlich austauschbar und beliebig. Der Mensch neigt eben dazu, seine eigene Erfahrungs- und Gefühlsweltwelt als irgendwie sehr groß und bedeutend wahrzunehmen.
'moustique schrieb:Ihr seid alle in absoluter Sicherheit.
Das hat niemand behauptet, und das glaubt hier auch keiner. Heißt aber nicht, dass hier alle deinen Äußerungen zustimmen müssen. Denn auch wenn du sicherlich nicht unrecht damit hast, dass die Situation eine sehr ernste ist, schreibst du auch ziemlich viel Unfundiertes. Und dann bekommt man noch ein schlechtes Gewissen eingeredet, weil man dir nicht schon längst rechtgegeben hat, weil du ja bereits alles wusstest...
Ich frage mal so: Welchen konkreten Nutzen hätte es, wenn nun alle in Japan anwesenden Menschen in Panik ausbrechen? Ich bin mir sicher, dass die in Fukushima ihr Bestes tun. Panik zu schieben hilft leider nicht. Niemand will die Gefahr kleinreden, aber hast du vielleicht mal daran gedacht, dass einige hier im Forum gerade in Japan sind? Was meinst du, wie die sich fühlen, wenn die solche Weltuntergangsszenarien wie die deinen zu lesen bekommen?
Ich weiß noch, an dem Tag, als das Erdbeben war, haben sich auch so einige "Experten" zum Thema geäußert und Dinge vorausgesagt, die nicht eingetroffen sind. Ich hoffe, dass die größten Schäden verhindert werden können. Das Thema ist sehr ernst, ja, aber Panik zu verbreiten hilft niemandem.