RE: Das heisse Thema Fukushima
Lieber Moustique ich finde auch das du alles ein bisschen zu pessimistisch siehst. Als Kind machten mir solche Horroszenarien immer Angst. Ich kann mich noch an einem Frühlingsmorgen erinnern. Es hatte nachts geregnet und in den Regen hatte sich Blüten- und Pollenstaub gemischt. Als ich zur Schule ging, sah ich die Pfützen mit den gelben Rändern und war ganz entsetzt, weil ich einen Tag vorher so eine Panikmachersendung über "sauren Regen" gesehen hatte und nun glaubte, das wäre Schwefelregen und wir würden nun bald alle sterben. Mittlerweile habe ich zahlreiche Weltuntergänge überlebt, das angebliche Waldsterben, das Ozonloch, die in den siebziger Jahren vorhergesagte Eiszeit und den globalen Computercrash im Jahre 2000. Inzwischen sehe ich vieles etwas gelassener.
Von Nostradamus halte ich überhaupt nichts, für mich war das ein Spinner. Ich habe den kompletten Nostradamus gelesen und war davon ziemlich ernüchtert. Vor allem ist es wichtig das man das französische Original liest, damit man weiss was er wirklich gesagt hat und nicht das was ihm seine Anhänger in den Mund gelegt haben.
Seine "prophetischen" Vierzeiler beschreiben angeblich Ereignisse aus den Jahren von 1555 bis ins Jahr 3797. Die allermeisten Quatrains sind undatiert. Das heisst mit anderen Worten das sich seine wirren Worte auf irgendein beliebiges Ereignis an einem beliebigen Ort der Welt in einem Zeitraum von über 2000 Jahren beziehen können. Da bleibt selbstverständlich für seine Anhänger jede Menge Spielraum um irgendetwas nachträglich hinein zu interpretieren was er damit gemeint haben könnte. So gilt z.b. die Zeile "Der Bär ringt mit dem Adler" für die Anhänger des Nostradamus als Beweis, das er den Krieg Hitlerdeutschlands gegen Russland vorhergesehen habe, denn der Bär symbolisiere selbstverständlich Russland, während der Adler das Symbol für Preussen und damit verallgemeinernd für Deutschland stehe. Nichts für ungut, wer so argumentiert, kann damit alles mögliche absurde beweisen.
Am zutreffendsten scheint mir die Einschätzung über Nostradamus zu sein, die im bekannten "Lexikon der populären Irrtümer" getroffen wird. Der Autor meint, das Nostradamus als "Hobby-Komiker" begabter gewesen wäre als in seinem Brotberuf als Arzt. Die meisten seiner Vierzeiler wären nach folgendem Muster verfasst:
Früher oder später wird großes Unheil über –
(undeutlich schreiben) kommen;
es wird regnen Hunde und Katzen,
die (undeutlich schreiben) werden fressen ihre Kinder,
und der große Fürst des Morgenlandes, usw.“
Auf diese Weise habe Nostradamus die Atombombe, das Space-Shuttle-Desaster, die
Berliner Mauer, die Scheidung von Prince Charles und Lady Di und natürlich auch den
Unfalltod der Prinzessin vorhergesehen.
Wer Nostradamus im Original gelesen hat, weiss, das diese Einschätzung den Nagel auf den Kopf trifft.
Truth sounds like hate to those who hate truth
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.10.13 19:58 von Firithfenion.)
|