(27.02.15 11:20)Koumori schrieb: 性名, wie z.B. bei Akira). Aber das will ja nichts heißen - man kann auch Familiennamen als Vornamen nehmen, oder?
Wenn du ein Baby bekommst, gibst du ihm einen Vornamen, der braucht in keiner Liste stehen, sondern kann neu gemacht werden, das ist weniger streng als in D, der Name soll das Geschlecht identifizieren und nicht herabwürdigend sein. Vornamen, die auch Nachnamen sein können, fallen mir spontan japanische keine ein, deutsche natürlich und etwa türkische, obwohl ich zehntausendemal weniger Türkisch verstehe als Japanisch. Es gibt aber japanische Nachnamen, die man für Vornamen halten könnte, wenn man sich noch nicht so auskennt, die aber als solche ungebräuchlich sind.
Die Namensfindung für das Baby kann sich gleichwohl als schwierig erweisen, weil, wenn du Japaner bist, dann bist du auch abergläubisch. Da kannst du zu einer weisen alten Frau (vulgo Hexe) gehen, und die rechnet dir aus oder orakelt (weiß ich nicht, ob es da eine einheitliche Vorgehensweise gibt und wie die genau ausschauen wird), was für Namen geeignet wären, dabei kommt es auf ein paar Faktoren an, der wichtigste Faktor ist die Strichzahl, wenn man den Namen schreibt.
Die optimale Strichzahl kann auch mal recht niedrig ausfallen, dann kriegt das Kind kein Kanji sondern nur Katakana, obwohl sich womöglich eine Kanji-Schreibweise pfeilgrad aufdrängen würde, ich kannte mal eine ミチコ, eine Opernsängerin.
Als ich meine spätere Ehefrau kennenlernte, war sie gerade dabei, ihren Vornamen zu wechseln. Die lokale Hexe hatte ihren Vornamen M moniert, unter diesem Vornamen könnte sie niemals einen geeigneten Ehemann bekommen. Ich habe sie in D kennengelernt, da hatte sie schon Y im Paß stehen, hat aber dieses Jahr (Au pair Mädchen) in D noch den Namen M geführt. Insofern weiß ich nicht, ob ich ein geeigneter Ehemann bin. Ich habe auch nicht mit der Hexe selber gesprochen; erst haben es mir die Schwiegereltern in spe streng verboten, dann sagte ich zu mir, ich kann das ja erstmal zurückstellen, aber sie ist bald gestorben.