MIFFY
|
RE: Brot
@easy
Wie X7Hell schon erklaert hat, gibt es kein 'ye' mehr, aber kuck dir doch mal die Hiragana-Tabelle an. Hier z. B. http://www.aniki.info/Hiragana
|
|
24.02.04 03:47 |
|
easy
|
danke, die tabelle habe ich...
und danke für die Ausführung...
|
|
24.02.04 08:14 |
|
sacha
|
@x7Hell
Zitat: Brot wie wir es nennen (also dunkles), kennt in Japan kaum einer, bzw. ißt keiner.
Wir in der Schweiz auch nicht..
Gruss
Sacha
Schweizer sollen ja keinen Humor haben. Das finde ich aber nicht lustig....
|
|
24.02.04 09:53 |
|
Anonymer User
Gast
|
Zitat:Also, so weit ich weiß, ist Brot in Japan パン (pan), weil das Wort aus dem Portugiesischen stammt. Und wirklich japanisches Brot gibt es, glaub ich, nicht...
(Äähm... "Brötern"??? *hihi* Nie gehört! )
Das Wort "Pan" kommt übrigens aus dem Spanischen und nicht aus dem Portugiesischen...!
|
|
24.02.04 15:41 |
|
sacha
|
Ich glaube Pan gibt es in beiden Sprachen, aber die Portugiesen haben ja Japan 'entdeckt'. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Japaner den Begriff aus dem portugiesischen übernommen haben, ist also wahrscheinlicher.
Richtig?
Gruss
Sacha
|
|
24.02.04 15:53 |
|
easy
|
ich dachte pan sei Latein! naja, nicht so wichtig...
|
|
24.02.04 15:56 |
|
sacha
|
sicherlich die gemeinsame Wurzel der Sprachen. In französich ja auch pan und im italienischen pane.
Gruss
Sacha
|
|
24.02.04 15:58 |
|
Ma-kun
Thronregent
|
Zitat: Das Wort "Pan" kommt übrigens aus dem Spanischen und nicht aus dem Portugiesischen...!
Das Wort kommt aus dem Portugiesischen (daran ändert auch das Ausrufezeichen nichts). Die ersten Westler, die Japan erreichten, waren Portugiesen; sie bauten diesen Erstkontakt aus durch Handel und Mission. Sie brachten das Brot und auch das Wort (Portugiesisch: pao) mit.
Das Wort hat tatsächlich eine lateinsiche Wurzel: panis. Es lebt in den meisten romanischen Sprachen weiter, im Französischen mit "pain", im Spanischen (Kastilisch wie Katalanisch) mit "pan".
|
|
24.02.04 16:40 |
|
easy
|
ach so... portugiesen? hätte ich nicht gewusst! wo kann man etwas darüber erfahren?
|
|
24.02.04 16:42 |
|
sacha
|
|
|
24.02.04 18:44 |
|