Hallo,
Ich habe heute die Zusage für meinen Aufenthalt in Tokyo erhalten.
D.h., dass ich mir ab jetzt um Sachen wie Unterkunft, Flüge und ähnliches Gedanken machen darf.
Die Firma, bei der ich das Praktikum machen werde, hat mir angeboten, bei der Zimmersuche zu helfen und anzufragen, ob in dem von ihnen empfohlenen Gästehaus ein Zimmer frei ist.
Das Haus heisst "IHO" und liegt in KOTO-ku.Zum Büro sind es angeblich etwa 30min.
Die Miete kostet 76.500 yen monatlich (ex.Storm, Wasser usw).
Die Firma liegt an der Ochanomizu Station (2-5 Kanda Surugadai, Chiyoda-ku).
Ich wollte aber auch noch im Internet schauen, was es sonst so an angeboten gibt. Von dem IHO habe ich leider keine Homepage gefunden, nur die Adresse (I.H.O. INTERNATIONAL HOUSE OJIMA, 2-38-15 Ojima, Koto-ku, Tokyo).
Da ich täglich zum Büro fahren werde, wäre natürlich interessant, ob es in dem Umfeld des Büros noch weitere Unterkünfte gibt. Die Fahrtkosten sind ja bestimmt auch nicht ohne. Daher habe ich nach Unterkünften in näherer Umgebung gesucht. Das Problem dabei ist, dass ich noch keinen Stadtplan zur Hand habe und auch im Internet nichts 100%ig brauchbares gefunden habe, vorallem, was Entfernungen angeht.
Ich bin zwar prinzipiell geneigt, das Angebot der Firma anzunehmen (wobei ja nicht klar ist ob es wirklich ein freies Zimmer gibt, sie wollen halt für mich anfragen), aber ich habe noch ein Guesthouse von Sakura House gefunden, welches anscheinend relativ nah beim Büro liegt. Die genause Adresse konnte ich nicht finden, aber vielleicht kann mir trotzdem jemand Auskunft geben, wie groß die Entfernung zwischen Büro und Guesthouse in etwa ist.
Es handelt sich um dieses Guesthouse:
http://www.sakura-house.com/english/premise/kanda.php
Ich weiß, dass ein rein westliches Guesthouse nicht das gelbe vom Ei ist, aber da ich den ganzen Tag in einem japanischen Büro bin, denke ich mal, dass ich mich nicht völlig unter Gaijins bewegen werde. Aber die niedrigeren Fahrtkosten (oder evtl sogar zu Fuß wenn ich keine Bock auf die Rushhour habe) sind halt auch ein Argument. Über das andere Zimmer weiß ich ja auch nichts genaues.
Und ein kostenloser Internetzugang wäre natürlich auch nicht übel.
Ich hoffe, dass mir jemand dazu Auskunft geben kann.
Oder vielleicht hat jemand noch andere Tips zur Unterkunft (oder Horrorstories vom Sakura House) parat?
In der nächsten Zeit werde ich die Community wohl noch öfter mit Fragen rund um meinen Japanaufenthalt nerven, wenn die Suchfunktion nichts passendes ausspuckt. Seid dann bitte gnädig zu mir.
Viele Grüße,
Yavannah