(12.07.10 22:31)atomu schrieb: Ich kenne auch nicht viele "Popular-Mangas, Filme und Seifenopern", aber mir fallen auf Anhieb 3 ein, wo die weibliche Hauptperson überhaupt nicht dem hier dargestellten Klischee entspricht. Zuallererst "Gokusen", dann "Nodame Cantabile" und "Hana yori Dango". Und mir will eigentlich überhaupt kein Dorama einfallen, in dem die weibliche Hauptfigur in so ein Klischee passt. Im Gegenteil, mir fallen immer mehr Power-Frauen ein aus solchen Serien.
Sorry, aber ich habe gerade erst wieder ein Dorama namens "
Roppongi no joō" gesehen, dass angeblich eine Umsetzung eines Mangas gewesen sein soll. Die Handlung: ein schüchtern kindliches Mauerblümchen kämpft in einen Hostessen-Club mit zahlreichen anderen Hostessen um den meisten Umsatz im Laden. Der Gag, während die restlichen Hostessen auf ihre "
weiblichen Reize" setzen, versucht es das Mauerblümchen mit "
ohanashi". Zwar gewinnt dieses Mauerblümchen den Wettbewerb, aber das gesamte Dorama scheut sich nicht einmal davor, eine Frau im Stile der Taka aus Last Samurai als sexsüchtige Nymphomanin darzustellen.
Klar, es gibt sehr gute Filme und Serien, wie beispielsweise Machiben, das von einigen Jahren auf NHK lief. Nur, was konsumiert denn der Durchschnittsjapaner? "
Machiben"s Erfolg jedenfalls war dürftig, leider
Zitat:Erst mitreden und dann zugeben, dass man nicht mitreden kann?
Hast Du etwas gegen mich? Auf der einen Seite schimpfst Du über meine Attaken gegen MM und auf der anderen Seite attakierst Du mich. Ein toller Moralapostel bist Du.
Ich habe Behauptungen über meine Beobachtungen aufgestellt, und die sehen in japanischen U- und S-Bahnen so aus:
http://www.narbonic.com/eiken1.jpg
Und genau das gleiche sehe ich auch hier in Deutschland.
Bevor Du mich wieder in irgendeiner Weise angreifst: Mir ist klar, dass es auch sehr gute Mangas gibt, und ich will hier auch nicht die japanischen Mangas an sich angreifen.
Hier geht es darum, wie das Bild einer Japanerin im Westen ist. Meine These war, dass es vielleicht aus der (unreflektierten) Wahrnehmung japanischer Medien durch
Japanlaien in Europa herrühren könnte. Dass so was nicht ganz so von der Hand zu weisen ist, kannst Du folgendem Reisebericht zweier deutscher Vollidioten entnehmen:
http://onemission.com/japan/
Damit will aber auf keinen Fall sagen, dass alle Deutschen Vollidioten und alle japanischen Mangas, Serien und Filme Klischee sind.