+++++++++++++++++++++++++++++
JAAAAAAAAAAAAAAAAAAA!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Es ist vollbracht!!! Wir haben unser erstes BeNiMatsuri hinter uns!!!!
Wie versprochen (zumindest mir selbst) werde ich jetzt alle meine Eindrücke des gestrigen BeNiMatsuri aufschreiben. Es wäre natürlich schön, wenn die anderen ihren Senf auch noch dazu geben würden, weil ich sehr subjektiv von diesem Fest berichten werde. Außerdem wär's schön, auch mal die Meinung eines Nicht-Kommitee-Mitgliedes zu hören. Und hey, ich weiß von 4 Usern dieses Forums sicher, dass sie dort waren und könnte mir bei mindestens einer anderen Person noch lebhaft vorstellen, dass sie zwar nicht großartig herumgetönt hat, dass sie kommt, aber tatsächlich doch da war
Also, zuerst ganz allgemein: Ich fand das erste BeNiMatsuri super, auf jeden Fall sehr viel besser als erwartet (von den Besucherzahlen her, aber auch von der Organisation her!) und bin schon voller Hoffnungen auf das nächste BeNiMatsuri, dass ich leider wahrscheinlich wohl nicht so hautnah miterleben werde wie dieses Mal.
Es war für mich ein extrem anstrengender Tag gestern. Morgens um 8 Uhr stand ich bepackt vor dem JDZB und war auch eine der ersten, habe also auch den ganzen Aufbau mitbekommen. Dieser war noch mit einigen Schwierigkeiten verbunden... die wir allerdings der Reihe nach bewältigten
Gegen 9 Uhr war die Stimmung leicht gehetzt, weil keiner genau wusste, was uns bevor stand. Einige mussten noch Vorträge vorbereiten, die direkt nach der Eröffnung folgen würden (so wie ich...) und waren dementsprechend aufgeregt. Das Festival der japanischen Sprache, das wir monatelang vorbereitet hatten, in das wir so viel Zeit, Energie und eigentlich auch Geld investiert haben, konnte beginnen.
Allmählich trudelten immer mehr Kommitee-Members und Helfer ein, unter anderem auch unsere Nora, die für mich seltsamerweise schon wie eine altbekannte Person war
Allgemeines Massenumziehen in den Toiletten, da wir BeNiMaKos ja spezielle T-Shirts tragen mussten...
Gegen 10:30 die Eröffnung. Ein wunderschönes Mini-Konzert mit Klavier und Geige...*schmelz* Ich fand es toll! Dann laaaaange Redebeiträge von verschiedenen Personen... Danksagungen, Vorstellungen, persönliche "Leidensgeschichten"... wir hörten uns alles an *g* Dann eine kurze Pause, in der wir den ersten Besucher"andrang" des Tages erlebten (na, immerhin, so an die 100 Personen waren das bestimmt schon!). Dann nochmal Redebeiträge, diesmal allerdings von Vertretern der JaF-Institutionen. Und natürlich das "tolle" Spiel von Frau Yamada. Jeder begrüsst jeden. Sorry, ich fand das irgendwie... unpassend in dieser Situation. Im Jap-Unterricht macht es ja vielleicht Spaß, aber bei wildfremden Personen? Nun ja, sie ließ sich schon bei den Vorbereitungstreffen nicht davon abbringen...
Nun wurde es allmählich ernst - die ersten Veranstaltungen begannen. Glücksschwein Nr. 1, Warai, leitet natürlich ausgerechnet eine dieser ersten Veranstaltungen... ("Und das mit meinem Lampenfieber...") Glücklicherweise (im Nachhinein, anfangs war ich nicht so begeistert davon) wurde ich ja von meiner lieben VHS-Lehrerin unterstützt.
Gut war, dass ich zum ersten Mal in meinem Leben über ein Thema referieren durfte, das mich *wirklich* interessierte und in dem ich mich auskannte. Nicht so gut war, dass gleich mein erster offizieller Vortrag ausgebucht war. Wo kamen auf einmal all diese Leute her?!?
Naja, es kommt ja immer alles anders als man denkt, und viel Zeit zum Protestieren blieb mir ja auch nicht. Also Augen zu und durch.
Und fertig, und heiser. Wann rede ich auch schon mal so viel hintereinander? Und dann auch noch möglichst laut, möglichst deutlich (was mir übrigens nicht gelungen ist)... aber, irgendwann hatte ich es hinter mir.
Es folgten die Kanji Spiele. Während der Vortrag noch halbwegs geregelt war, herrschte hier plötzlich das Chaos. Alles durcheinander, alle wollten sie spielen... Das hat mich etwas überrascht, ich dachte wir als Veranstalter können uns da selbst hinhocken und spielen, weil es eben keinen interessiert. Nun ja, man lernt dazu... Uns (der VHS-Gruppe) wurde später gesagt, dass die Kanji Spiele eine der beliebtesten Veranstaltungen waren.
Dann der Teil, vor dem ich fast noch mehr Angst hatte als vor dem Vortrag... Namen auf Katakana schreiben. Ähm - die gute Nachricht ist, jetzt kann ich diese dämlichen Katakana felsensicher. Die schlechte ist - am Anfang konnte ich es nicht. Allerdings wurde ich netterweise von meiner Gruppe alleine gelassen
und so hieß es wieder: Zähne klappern und durch. Wurde allerdings besser als erwartet, so wie vieles andere auch. Die Leute kamen auch hier wieder in Strömen, man nannte mir die anstrengendsten Namen (mein Gott, wie kann man nur so heißen und Japanisch lernen wollen???
) und nahm es mir auch nicht übel, als ich einmal etwas falsches schrieb. Die allgemeine Lieblingsfarbe für Namenskärtchen ist tiefes Rot, das weiß ich jetzt auch, weil genau diese Farbe nach 30 Minuten oder so nicht mehr vorhanden war und diverse Leute enttäuscht zu einer anderen Farbe greifen mussten.
Dann, *endlich* mal Pause...! War allerdings immer noch im VHS-Raum gefesselt, weil nun die zweisprachige Märchenstunde folgte, die ich mir auf keinen Fall entgehen lassen wollte.
Und erst nachdem auch das erledigt war, blieb mir mal Zeit zum Aufs-Klo-Gehen... *puh*
Muss so halb vier am Nachmittag gewesen sein... Allmählich mit knurrendem Magen beauftragte ich meinen ebenfalls anwesenden Vater, mir ein O-bentou zu besorgen, dass ich aufgrund meines Kommitee-Member-Daseins umsonst bekommen sollte. Das Problem war nur - es gab keine mehr
Also Kuchen fressen oder hungern...
Also nutzte ich meine freie Zeit und schaute mich zum ersten Mal richtig um, was außerhalb des VHS-Raums noch so los war. Nämlich eine ganze Menge... Gewissermaßen leider konnte ich mich auch nur oberflächlich umschauen, da ich ständig von verschiedenen Leuten angesprochen wurde bzw ich sie einfach ansprechen *musste*. Dazu zähle ich jetzt einfach mal unsere beiden Workcamper Miki und Nora (es tut mir soooo leid, dass wir immer nur so kurz quatschen konnten, ich hätte mich wirklich gerne noch länger mit euch beiden unterhalten! Aber es war mal schön, euch beide kennen zu lernen, bes. nat. Miki, da ich sie ja gestern zum ersten Mal gesehen habe
). Außerdem lungerten noch drei meiner Schullehrer, ein paar Klassenkameraden, Bekannte und Lehrer aus den VHS-Kursen, Bekannte aus meiner Austauschorganisation, Bekannte aus meinem TU-Kurs und sonstige liebenswerte Personen auf den Gängen herum, die ich mindestens einmal ansprechen wollte! Diese Gespräche zogen sich allerdings manchmal doch ziemlich in die Länge, was dazu führte, dass ich bald wieder zu meinem zweiten Vortrag musste, ohne mir einmal den genialen Bücherstand anschauen zu können. Auch musste man immer mal wieder damit rechnen, dass man von Unbekannten ausgefragt wird über Japanisch an sich und Japanischkurse. Natürlich waren auch diese Gespräche furchtbar interessant, weil man wirklich die unterschiedlichsten Menschen kennenlernt, aber zeitraubend war es trotzdem. Wie gerne hätte ich mich mit dem einen oder anderen mal in eine stille Ecke gesetzt und ihm
in Ruhe von meinem VHS-Kurs o.ä. erzählt, aber es ging einfach nicht. Meine Höchstleistung war, einen Namen auf Katakana zu schreiben und gleichzeitig einem Interessierten zu erklären, wie ich zu Japanisch gekommen bin.
Also auf zum zweiten Vortrag, den ich schon gelassener anging, der aber meiner Meinung nach deutlich schlechter wurde als mein erster. Das lag aber wohl an mir, da man nach acht Stunden pausenlos durcharbeiten einfach nicht mehr allzu viel von mir erwarten kann.
Aber bei dieser Gelegenheit habe ich gleich eine weitere Japanischlehrerin meiner VHS kennengelernt (bei meinem ersten Vortrag war die Lehrerin dabei, die ich selbst habe).
Nach diesem Vortrag merkte ich dann auch mittlerweile ziemlich deutlich, dass meine Kräfte anfingen, nachzulassen.
Also wieder raus in der Hoffnung, sich mal ganz entspannt den Rest des Matsuris anzugucken, aber Pustekuchen, wieder hundert Leute getroffen, an denen man nicht einfach vorbeigehen kann... Zu allem Übel kamen auch noch unsere Kamerafuzzis von Japanorama und verlangten ein Statement vor laufender Kamera... Nebenbei gesagt wurde ich bei meinem zweiten Vortrag verkabelt und alles wurde aufgezeichnet. Wie "schön", jetzt komm ich womöglich noch ins Fernsehen, oder zumindest meine Stimme ins Internet...
So, dann noch ein letztes Mal Namen auf Katakana schreiben und ein Rekord. Ich habe gestern den kompliziertesten Namen auf Katakana geschrieben seit meines ersten VHS-Kurses...
Dann, finally, die Preisverleihung... Für mich interessant, da ich insgesamt drei Beiträge (ein Aufsatz+2 Haiku) eingereicht hatte. Bei der Aufsatz-Kategorie waren insgesamt glaube ich 6 Preise zu vergeben, kleines Problem: es gab insgesamt nur zwei eingesandte Aufsätze... Also habe ich, oh Wunder, gewonnen... Bei den Haiku war es ähnlich, also Leute, beim nächsten Mal unbedingt mitmachen, sonst ist das einfach nur langweilig!!!
Bei der BeNiNale sah das schon besser aus, neun eingereichte Beiträge (ey,
immerhin !), und davon die vier besten vorgeführt und belohnt. Nicht schlecht, muss ich sagen. Hier haben sich einige Leute wirklich unglaublich viel Mühe gemacht! Weiter so!
Leider ging es mir zu diesem Zeitpunkt immer schlechter, und so musste ich vorzeitig gehen. Sogar ohne mich von allen zu verabschieden...
Es tut mir leeeeeid...!!! Aber mir ging es wirklich ziemlich schlecht, ich hatte wahnsinnige Kopfschmerzen und Brechreiz. Zu Hause musste ich erstmal etwas essen, obwohl ich eigentlich gar keinen Hunger und erst recht keinen Appetit mehr hatte. Dann nur noch ab ins Bett... Heute morgen war ich super müde trotz langer Schlafzeit. Aber ich bin nicht die einzige. Sowohl Frau Mihm, als auch Frau Oota, als auch Herr Magiera (war gestern auch anwesend, allerdings ist er wohl unbekannter als die beiden anderen) haben mir heute bestätigt, dass der Tag gestern für sie ebenfalls zu lang, zu anstrengend und zu kraftraubend war. Bin also nicht die einzige.
Ok. Mehr fällt mir momentan nicht ein. Natürlich gab es gestern sehr viele Überraschungen für mich, aber das würde jetzt den Rahmen sprengen und für viele wohl auch uninteressant sein.
Vielleicht berichtet ja noch ein andere aus seiner Sicht, dann kann ich mich ja nochmal auslassen
So viel vom BeNiMatsuri
Danke und bis zum nächsten Jahr
Warai