Beitrag #2
RE: Benutzung einer Scan-Station ?
Ich habs schon gemacht.
Von all meinen Buechern gibt es nur noch 2-3 Woerterbuecher, alle anderen habei ch verschenkt.
Und schoen an der Sache ist, dass sie auf den Stick 32 GB und natuerlich auch auf die Externen Laufwerke ohne Muehe passen. Zusaetzlich habe ich sie auch auf DVD gebrannt. man weiss ja nie...
Also bei manchen Werken kann man so vorgehen, dass man das Buch mal hier und da am Ruecken durchdrueckt. Es kann aber auch vorkommen, dass die Blaetter lose werden, wenn das Buch schlecht gebunden ist. Und dann geht das Durcheinander erst richtig los.
Oder wenn der Buchruecken zu dick gebunden ist, kann man diesen mit einer Rasierklinge runterschneiden. Dann erst lassen sich die Seiten leichter rueckwaerts biegen. Man soll diese Prozedur auch oefters machen.
Um ein solches schoene Buch dann wieder verwenden zu koennen, kann man es ja wieder binden lassen, in einer Druckerei.
Ich hatte keine solche Scan-Station. Aber ich hab es mit einem Canon-Scanner gemacht. Dazu verwendete ich Omnipage 15 (ohne die Buchstabenerkennung) und als Scann-Driwer hatte ich Twain5. Damit laesst sich dann leichter Bildqualitaet oder auch Einscanngroesse einstellen. Bei einem anderen Scnanner, einem HP, war das nicht moeglich.
Jedoch musste ich das Buch mit der Schrift nach unten legen.
Und bei jeder neuen Seite das Buch wegnehmen und dann einscannen.
Wie gesagt habe ich das dann aber nicht mit OCR bearbeitet und habe nur die Bilder in .tif Format abgespeichert.
Lesen tue ich diese nun mit ACDsee32 (einem schon alten Programm) oder dem XEE fuer den Mac.
Damit kann man die Seiten auch vergroessern. Das zusaetzliche abspeichern der Datein im Omnipage Format, hat meines Erachtens keinen Sinn, denn ein neues Omnipage, kann diese Dateien vom Vorgaenger nicht lesen. Und gewoehnlich sind diese Dateien auch immens gross.
Ach ja, mit ACDsee32 lassen sich alle Dateien auch gut umbenennen oder man kann Dateien auch ein Anhaengsel, zB. .htm oder .html oder .txt etc verpassen.
Aus Bildern wie den .tif oder .jpg, bzw. jpeg etc. kann man aber keine Text-Dateien machen. Mit einer manipulierten Datei wie zB. eine .txt in eine .doc Datei, kann man dann leichter mit dem dafuer geeigneten Programm oeffnen.
Noch eins. Mit dem Twain5 Driver kann man auch einstellen, ob die Seite in Farbe, oder nur Schwarz-Weiss, oder nur Striche erkannt werden sollen.
Das hat auch etwas nachher mit der Qualitaet zu tun und natuerlich mit dem Speicherplatz. Ich hab immer mit Strichen gescannt. Und die Aufloesung von 300 dpi kann man auch runterstellen. Aber zB das zoomen erhoehen.
Wenn dann eine Doppelseite 200 KB bis 400 KB hatten ist das auch nicht tragisch.
Aber wenn eine Seite 9MB verschlingt, dann benoetigt man viel mehr DVD's um ein Buch von ca. 1500 Seiten aufzunehmen.
Die Zeit die ich fuer so etwas benoetigte lag bei 1-2 Wochen.
Ich musste der Maschine doch auch manchmal eine Verschnaufpause lassen, um sie nicht zu ruinieren. Aber es hat geklappt. Heutzutage, stecke ich mir die 20 DVD's in die Tasche und brauche dafuer keine 2 Buecherschraenke mit mir rumzuschleppen.
Doch eins war noch gut so. Ich musste kein zusaetzliches Geld ausgeben, um die Sachen einzuscannen.
So denn, dann hast du noch eine Menge vor.
Viel Spass damit.
|