Ich kenne auch schon einige Kanji.
Um das Lesen von Internetseiten zu vereinfachen, schicke ich diese erstmal durch den Furigana-Konverter.
http://www.hiragana.jp/
Und zwar mit dem Firefox Browser. Da dieser bei der Abspeicherung die Daten noch zur Verfuegung stellt, wenn man diese in Windows wieder oeffnen will.
Bin Mac-Besitzer, und habe festgestellt dass Safari und Opera dies nicht machen koennen.
An Hand der Furigana, die nicht immer richtig rueberkommen, da die Maschinelle Uebersetzung doch einige Luecken aufzuweisen hat, suche ich mir meine Vokabeln in meinem Programm.
Das Programm hat eine EXPORT Funktion, womit ich Daten in eine separate Datei kopiere, dich ich nicht kenne. (Die Daten werden dabei aber nicht geloescht).
Liest man ein Buch, so hat man die Moeglichkeit die Seitenzahlen auch zu kopieren. Bei Internetseiten, koennte eine Zeilennumerierung von Nutzen sein.
Die separate Datei hat keinen Index, somit bleiben die Vokabeln untereinander stehen und werden nicht umsortiert.
Wenn das Buch oder der Internet-Text ganz gelesen wurde, kann ich diese Separate Datei umbenennen, um diese zu einem spaeteren Zeitpunkt wieder in das Programm einzubinden.
Bei dem Export werden die Lesungen und die Kanji exportiert.
Beim Import kann ich dann sowohl in der Abfrage nach Deutschen Uebersetzungen oder der Japanischen Uebersetzung oder die ON-kun Lesungen der Kanji lernen.
Ein bearbeiteter Datensatz wird dann als "bearbeitet" markiert, damit ich diesen nicht ein weiteres Mal aufrufen muss.
Diese Markierung kann auch schnell wieder rueckgaengig gemacht werden.
Bei Internetseiten, die keine Furigana zur Verfuegung stellen, sei dies durch eine andere Schrift, lass ich die Kanji dann durch den folgenden Konverter laufen.
http://people.w3.org/rishida/scripts/uniview/conversion
Die dort entnommenen Daten in Unicode-Code, kann ich auch in meinem Programm suchen lassen. Und zwar 8 Kanji maximal in einem Huckepack.
Danach ist es ein Leichtes, die verschiedenen Lesungen zu finden.
Was die Anzahl der Vokabeln angeht, nun es gibt viel mehr davon, als einer sich vorstellen kann. Viel viel mehr. Obwohl nicht alle im Alltagsleben verwendet werden.
Es gibt noch viel zu tun.