Ich möchte einfach mal fragen, wie das so mit den Beerdigungen in Japan abläuft. In Deutschland ist es ja zunehmend "Mode", daß die Leute in der Urne bestattet werden. In meinem kurzen Leben habe ich leider auch schon im Familien- und Freundeskreis Beerdigungen miterlebt.
Gerade diese "Massenbeerdigungen", wo 10 oder mehr Urnen gleichzeitig in EINEM Grab gebettet werden, finde ich überhaupt nicht schön. Zum einen ist solch ein Begräbnis viel zu unpersönlich und zum anderen finde ich, daß die Toten nicht mit ausreichend Würde begraben werden.
Eine andere Sache bzw. Grund sind die Kosten. So eine Urnenbestattung kostet nur den Bruchteil einer Sargbestattung. Viele Deutsche haben nicht die finanziellen Mittel für eine Sargbestattung; andere hingegen sind einfach nur geizig - getreu dem Motto: Hauptsache aus den Augen
.
Von den japanischen Totenzeremonien weiß ich nur, daß da 3 Tage getrauert wird und anschließend die Beerdigung stattfindet (wenn ich das richtig im Kopf habe).
Letztes Jahr kam auf MDR mal eine sehr interessante Reportage zu dem Thema. Aus allen solzialen Schichten wurden willkürlich Leute ausgewählt. Sie bekamen alle einen Koffer und mußten sich Gedanken über ein Leben nach dem Tod machen. Es durften dabei lediglich max. 10 Gegenstände in den Koffer gelegt werden. Viele haben durch dieses Experiment eine andere Sichtweise zu der Materie bekommen.
Mir persönlich kommt es so vor, als ob man in der westlichen Welt - besonders in Deutschland -, eher zurückhalten mit dem Thema umgeht. Sicher wird hier und im Rest der Welt um die Hinterbliebenen getrauert. Wenn ich mich aber mal damit befasse, gewinne ich den Eindruck, es wird eher totgeschwiegen. "Was solls, sie sind tot und fertig."
Aber auch Tote haben eine Seele. Und warum sollen wir dieser Seele nicht den Übergang leicht machen? Warum müssen wir uns denn immer nur nach dem Preis schauen bei einem Begräbnis? Klar, ist sowas nicht billig. Aber wo bleibt denn die Würde?
Viele Menschen bedenken einfach nicht, daß man auch die Toten genauso mit Würde und Ehre behandeln sollte, wie einen Lebenden. Meiner Meinung nach kommt die Würdigung der Seele der Toten bei uns viel zu kurz.
Ich für meinen Teil ziehe eine Beerdigung im japanischen Stil der deutschen vor.
Jetzt möchte ich einfach mal wissen, wie das genau in Japan abläuft. Dort wird ja auf Ehre und Würde sehr viel Wert gelegt. Mich interessiert einfach der Vergleich zw. Deutschland u. Japan in dieser Sache. Ich bin auch gern für eure persönliche Meinung zu der Sache offen.
Gruß Micha