(19.01.09 19:49)Anime-fan schrieb:Ich muß gestehen, ich hab deinen Post überlesen. Sorry .
Welchen der zahlreichen Posts meinst Du denn?
Ich versteh immer noch nicht, was Du in Deutschland an einer Beerdigung so verletzend findest, dass Du lieber in Japan bestattet werden willst. Zumal Du in Deutschland durch Dein Testament wirklich alles in der Hand hast. Ich habe in beiden Kulturen durch meinen Familienstand schon einige Beerdigungen erlebt. Ich kann in beiden Kulturen nichts ehrverletzendes für den Toten erkennen. In beiden Kuluren sind insbesondere die engsten Verwanten sehr traurig. Und glaub mir, wenn Du einen Menschen verlierst, wirst Du weder als Japaner noch als Deutscher einfach sagen:
Zitat:"Was solls, sie sind tot und fertig."
Ich will Dich nicht verletzen, aber ich denke Du hast gar keine richtige Frage gestellt, sondern wolltest hier einfach Deine Vorurteile bestätigt wissen. Sie Dir doch noch mal genau an, was Du geschrieben hast:
Zitat:Jetzt möchte ich einfach mal wissen, wie das genau in Japan abläuft. Dort wird ja auf Ehre und Würde sehr viel Wert gelegt. Mich interessiert einfach der Vergleich zw. Deutschland u. Japan in dieser Sache.
Das Zitat in fett ist einfach eine Behauptung, aus der ich entnehme, dass für Dich in Deutschland eine Bestattung verletzend und würdelos ist. Aber wenn ich gerade die trauernden Hinterbliebenen sehe, die wirklich um den Verstorbenen weinen, manchmal täglich ans Grag gehen, u.s.w., dann verstehe ich beim besten Willen nicht, wo ich Deine Aussage einordnen soll, und was eigentlich Deine Frage ist. Und so lange nicht klar ist, was so würdelos am Verhalten der Deutschen bei Beerdigungen ist, ist jeglicher Vergleich zwischen Japan und Deutschland unmöglich.