So, dazu möchte auch ich mal meinen Senf dazu geben!
Ich stelle mich erst einmal kurz vor, oder viel eher, den Berufsstand den ich hier vertreten will. Ich bin Bestattungsfachkraft in Ausbildung.
So und deine Meinung, dass hier in Deutschland kein Wert auf Ehre gelegt wird, möchte ich Widerlegen.
Es ist sehr Wichtig auf Pietät zu achten. Pietät ist die Achtung und Ehrung der Verstorbenen, aber auch der Trauernden.
Während in Japan Tod und Leben strikt voneinander getrennt werden, gibt es hier in Deutschland durchaus Verbindungen, die kulturellen und religiösen Ursprungs sind, die den Verstorbenen mit einbinden.
Wenn man jetzt von den extrem Christlichen Ritualen absieht (1 Jahr keine Feierlichkeiten besuchen und schwarz tragen etc), so ist der Verstorbene doch in das Leben der Hinterbliebenen mit eingebunden.
Die Trauerphasen spielen hier natürlich eine tragende Rolle, denn ohne Konfrotation mit dem Tod des Angehörigen ist die Verarbeitung nicht möglich.
Auch Bestattungsunternehmen hier in Deutschland werben mit dem klassischen Spruch "Dienst den Lebenden, Ehre den Toten" und glaub mir es gibt hauptsächlich Bestatter die das auch tatsächlich durchführen!
Natürlich gibt es schwarze Schafe in der Banche, aber die wird es in Japan auch geben.
Desweiteren ist eine japanische Bestattung nichts anderes als eine buddhistische Bestattung, die ich auch schon arrangieren durfte... Es ist exotisch (sag ich jetzt mal so) weil man das hier nicht kennt im christlich geprägten Deutschland.
Mir scheint auch dass du sehr stark durch die aufkommende "Entsorgungsgesellschaft" geprägt bist... dies ist ein Problem mit dem man hier in Deutschland oft konfrontiert wird, aber auch das ist nicht die Regel!!
Ebenso wie das Vorurteil vom raffgierigen Totengräber
Ich persönlich würde dir raten, mal ein Bestattungsunternehmen in deiner Nähe aufzusuchen und ein Beratungsgespräch zu führen.
Und nur am Rande, ein Beratungsgespräch verpflichtet zu nichts... weder dem Abschluss eines Vorsorgevertrages noch von sonst etwas...
Oder du informierst dich mal auf
http://www.bestatter.de
So ich hoffe ich konnte weiterhelfen
LG
Bestatterin