Hallo zusammen
Ist mein erster Post und ich hoffe ich mache schonmal keinen falschen Eindruck hier. Aber ich komme mal gleich zu meinem kleinen Problem. Im moment mache ich mir Gedanken über einen Auslandssemester und Liste mir schonmal neben den Ländern die mit meiner Hochschule eine Partnerschaft haben auch andere Länder die in Frage kommen könnten. Japan ist nun auch auf der Liste gelandet. Bevor ich weitermache sollte ich vielleicht etwas über meine japanisch "Kenntnisse" erwähnen, die sind sozusagen unter Null. Bis auf das was ich aus Animes im Kopf behalte hatte ich mit der Sprache an sich noch nie etwas zu tun. Den nötigen Ehrgeiz habe ich um die Sprache zu erlernen, die Frage ist nur ist das denn alles möglich?
Ich habe mal eine Weile überlegt und habe folgende Fragen an die Experten unter euch :
- Das Auslandssemester würde ich im 6ten machen, ich bin ab Herbst im 3ten, ist das zeitlich gesehen genug um die Sprache so gut zu beherrschen um in Vorlesungen mithalten zu können?
- Ist gerade im Informatik Bereich die Sprache notwendig bzw. gibt es auch Hochschulen in Japan die diese Vorträge auf englisch halten, wenn ja welche? Hochschulen mit ERASMUS-Programm wären Ideal
( ein Gedanke warum das nicht so wichtig sein könnte weil ja gerade im Informatik-Bereich vieles, eigentlich ja alles auf englisch ist ( Bsp. Programmiersprachen )
- Kann ich überhaupt mit meinem derzeitigen Abschluss in Japan studieren?
( Fachabitur und 2 Semester Informatik ( Bachelor ) an einer Hochschule )
Hatte eigentlich noch mehr Fragen in Erinnerung aber vielleicht kommt das ja noch. Allgemein würde mich die Neugier, die Suche nach einer neuen Erfahrung mit einer anderen Kultur, und die Selbtständigkeit dazu motivieren ein Ausslandssemester in Japan zu absolvieren.
Vielleicht denkt der eine oder andere so : "der hat sie doch nicht mehr alle, das schafft der doch nie"
ich möchte deshalb erwähnen das ich natürlich keine sinnlosen aktionen starten würde, ich kann mich selbst in den meisten fällen ziemlich gut einschätzen und auch dementsprechend entscheiden ob ich das potential dazu habe oder nicht. Damit das nicht nach hinten losgeht informiere ich mich erstmal. Das Interesse ist schon mal da, es fehlen nur noch die nötigen Informationen & die Entscheidung die daraus folgen wird.
Ich bedanke mich schon einmal im voraus für euer Interesse am Lesen und eure Posts
und sage mal Gute Nacht fürs erste