Zitat:Das Problem wird nicht das Geld sein. Das Problem ist, dass wenn Du ohne Stipendium an eine japanische Universitaet gehst, dann musst Du ganz regulaer immatrikulieren. Das heist fuer Dich eine Aufnahmepruefung schreiben. Das heist 1. Pruefungstag: Mathe, Japanisch, Englisch
wenn Du weiterkommst:
2. Pruefungstag: spezielle Pruefungen zu Deinem Wunschfach
z.B. solltest Du Dich fuer Elektrotechnik interessieren, wirst Du Mathe(2), Physik und Chemie schreiben duerfen
Zusaetzlich musst Du natuerlich eine Spracheignung nachweisen. Meist in Form den JLPT1.
Hallo,
diese Pauschalisierung so stimmt leider nicht. Wer als "undergratuate student" an staatliche Unis will, muss in den allermeisten Faellen das zentrale Examen fuer die Ryuugakusei schreiben, wo man nur die Japanischpruefung selber natuerlich auf Japanisch schreiben muss. Die Fachpruefungen kann man wahlweise auch auf Englisch ablegen. Das bestandene JLPT Niveau 1 gibt es schon seit 2003/2004 nicht mehr, meine Mitschueler waren die Letzten, die fuer den Zugang auf die Uni 2001 den Test unbedingt bestehen mussten.
Bei privaten Unis entscheidet die Uni selber, was fuer Tests und Voraussetzungen notwendig sind, aber meine Mitschueler sind auch ohne bestandenen JLPT Niveau 1 an verschiedene private Unis ueberall im Land gegangen. Ich hatte das Gefuehl, dass die meisten von ihnen direkt durch ein Examen die Faehigkeiten der Leute ueberprueften.
Freunde von mir, die als Kenkyuusei angefangen haben, haben an keiner Pruefung teilgenommen. Das Schwierigste fuer sie war, einen Professor zu finden, der sie als "Assi" sponsorn wollte. Und ohne Kontakte von Deutschland aus duerfte das Finden von Professoren ziemlich schwierig sein.
Wesentlich leichter als der Zugang zum Bachelorstudium ist der zum Magister- oder Doktorstudium. Da hat die Uni sehr viel mehr Freiraum, Leute zu nehmen. An meiner Uni muessen auslaendische Studenten als Zertifikat nur die Teilnahme an JLPT Niveau 1, ein bestandenes Niveau 2, Teilnahme an dem zentralen Auswahlverfahren fuer auslaendische Studenten oder aehnliche Nachweise vorlegen. Und als Pruefung selber gab es einen Aufsatz ueber ein wirtschaftliches oder politisches Thema zum Japanischnachweis, wahlweise englischen oder japanischen Test zum gewaehlten Forschungsthema und ein Interview auf Japanisch oder wahlweise Englisch. Aber ich habe auch von Sempai gehoert, die ihr Studium nur auf Englisch durchgezogen haben und definitiv nicht das Niveau 2 des JLPT bestanden haben.
Die Anforderungen fuers Master- und Doktorprogramm wechseln von Schule zu Schule, da wuerde ich mich gut erkundigen, welche fuer einen selber in Frage kommen wuerde.
Und das mit dem Geld kann ich nur bestaetigen. Meine staatliche Uni kostet "Kenkyuusei" ca. 350.000 Yen im Jahr, Masterstudenten zahlen etwas ueber 500.000 Yen. Und dazu kommt eine einmalige Einschreibegebuehr, die ungefaehr 80% des Beitrags fuer ein Semester ist. Man kann den Erlass der Studiengebuehren beantragen, aber aus verstaendlichen Gruenden kann man auch schnell ein Nein oder nur eine halbe Ermaessigung bekommen. Und dazu kommen dann natuerlich noch die Lebenshaltungskosten, die sich abhaengig von der Region und Uni sehr stark unterscheiden koennen.
Viele Gruesse
Emiko