Beitrag #2
RE: Auslandsjahr nach dem Abi
Was genau möchtest du denn machen?
Möchtest du nach der Schule dann noch mal zu einer japanischen Schule gehen? Hälst du das denn für sinnvoll? Du bist ja dann auch viel älter als die anderen Schüler. Außerdem fängt in Japan das Schuljahr im April an, nicht vergessen. Also ohne jetzt irgendwie was zu wissen, glaube ich nicht, dass das geht... Gut, man kann vielleicht zum Halbjahr hereinspringen, aber ich halte das doch eher für eher begrenzt gut.
Was die Leute typischerweise nach der Schule in Japan machen wäre z.B. irgendetwas soziales („Zivildienst im Ausland“ – gibt es jetzt natürlich nicht mehr, aber solche Projekte gibt es da schon) oder einfach ein Working Holiday, sprich sich ein Jahr mit Gelegenheitsjobs usw. über Wasser halten und Spaß haben.
Wieviel Spaß es dir da macht, wird aber wahrscheinlich direkt von deinen Sprachkenntnissen abhängen. Ich weiß nicht, ob du Japanisch kannst, oder wie gut, aber ich würde auf jeden Fall so viel lernen wie möglich. Das macht die ganze Sache einfach viel interessanter.
Wahrscheinlich sind solche sozialen Projekte noch am besten. Da lernt man wahrscheinlich mehr von dem Land kennen als bei Working Holiday, und hat auch nicht immer diesen „Ich brauche einen Job, um überhaupt was essen zu können“-Druck.
やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
|