(27.02.13 13:00)Sanyuu schrieb: Naja ich weiß ja nicht ob das was für dich ist, aber du könntest ja auch mal schauen ob du nicht irgendwie ein Soziales Jahr oder ein Praktikum bei der deutschen Botschaft da machen kannst.
Der Threadersteller möchte doch aber explizit ständig auf Achse sein, d.h. ein Praktikum wäre da nichts, denn dann könnte man bloß mal Wochenendfahrten machen.
frostschutz schrieb:Für einen Monat? Gerade so.
Na komm, jetzt musst du aber auch nicht übertreiben. Es wurde ja nirgends gesagt, dass Netheral vorhat, sämtliche Shinkansen auszureizen und im Luxushotel zu schlafen.
Um es mal grob vorzurechnen was ich so denken würde:
Wenn wir davon ausgehen, dass du etwa alle 2-3 Wochen weiter reist und dabei die günstige Variante per Nachtbus wählst, wären wir bei ca. 70-120€ Reisekosten im Monat (je nachdem welche Strecke, was für ein Bus, welche Saison usw.) nur zwischen den Orten. Innerhalb der Orte selbst kommt natürlich auch wieder was dazu, es sei denn, du legst alles zu Fuß zurück. Mit 5-10€ am Tag würde ich da aber schon rechnen (bei günstigen Tageskarten usw. kann natürlich auch mehr werden), das wären dann nochmal so 150-300€ pro Monat. Essen und Trinken würde ich ebenfalls mit ca. 300€ im Monat veranschlagen, wenn du Glück hast, kann es mal weniger sein, im Zweifelsfall aber eher mehr. Damit wären wir schon bei 570-720€. Da fehlen jetzt noch Miete, Eintritte (für Museen, Tempelanlagen usw.) und Spaß.
Wenn du sehr schmerzfrei bist und es dir absolut nichts ausmacht, auf kleinem Raum mit mehreren Leuten in einem Zimmer zu schlafen, kannst du auch in Tokio für unter 300€ im Monat schlafen. Eine Freundin von mir macht das gerade. Aber wie gesagt, da muss man wirklich schmerzfrei sein, ich könnte das zum Beispiel nie im Leben für mehr als 1 oder 2 Nächte.
Was die Kurzzeitarbeit betrifft, dürfte es aber außerhalb der Ballungsräume sehr Mau aussehen. In den meisten Fällen werden Ausländer wohl kaum akzeptiert oder aus den Austauschstudenten der Unis im Umkreis rekrutiert.
Du könntest allerdings versuchen, dich mit deinen 4-5000€ erstmal bis zum Winter irgendwie rumzuschlagen und dann so einen Resortjob zu machen bis zum Frühjahr. Ob da aber dann wirklich Ersparnisse übrig bleiben, weiß ich nicht und bezweifle ich auch eher.