Ach, wären doch nur die 'äähs', 'mms' und ähnliches das Problem. ^^
Ich schreibe sehr viel nach Phonodiktat und stelle mir das mit Spracherkennung ziemlich schwer vor. Es geht sicher noch, wenn jemand nicht viel diktiert und dann sehr auf seine Stimme aufpaßt; aber Vieldiktierer bekommen mit der Zeit so ihre Macken.
Da sind zum Beispiel:
- Die Leute, die beim Diktat gerne etwas essen (Da wünschte ich mir die Spracherkennung
)
- Die Leute, die am liebsten im Auto diktieren, bei offenem Fenster und mit 240 kmh über die Autobahn rasend.
- Die Leute, für die Deutsch eine Fremdsprache ist, und die deshalb oft Sätze falsch konstruieren bzw. einen starken Akzent haben (Wirklich, das ist sehr anstrengend, wenn man gleichzeitig schreiben, verstehen, korrigieren soll.)
- Die Leute, für die Deutsch die Muttersprache ist, die es aber trotzdem nicht schaffen, Sätze richtig zu konstruieren.
- Die Leute, die während des Diktats laufend den bereits geschriebenen Text noch ändern ("Ach, fügen Sie doch bitte auf S. 3, irgendwo in der Mitte noch Folgendes ein..")
Und und und....
Das ist sicher im Japanischen nicht anders.
Ein großes Problem für die Spracherkennung ist sicher so etwas, und glaubt mir, bei Vieldiktierern ist das normal. Ich will auf keinen Fall behaupten, dass es nicht funktionieren kann. Im Gegenteil, ich bin sehr gespannt auf den Fortschritt. Für alle Spracherkennungsprogramme, die mir die diktierenden Esser vom Hals schaffen, wäre ich sehr dankbar. ^^