Nora
Gründerin
|
RE: OCR - Jap. gedruckten Text auf PC übertragen
Da bin ich wieder.
E-Typist funktionierte ziemlich gut, allerdings hatte ich auch eine unproblematische Vorlage. Insgesamt gab es etwa drei Fehler pro Seite, dabei ausschließlich Fehler, in denen ein kleiner Vokal (also ぇ, ァ und so weiter) als ein großer verkannt wurden.
Außer Japanisch erkennt das Programm folgende Sprachen:
Englisch
Deutsch
Französisch
Spanisch
Italienisch
Niederländisch
Schwedisch
Norwegisch
Finnisch
Dänisch
Portugiesisch
Russisch
Wie gut, kann ich allerdings nicht sagen. Koreanisch und Chinesisch sind nicht dabei, wobei ich nicht ausprobieren konnte, ob es mit einem chinesischen Text trotzdem funktioniert.
|
|
24.07.10 10:46 |
|
Nora
Gründerin
|
Das können wir machen. Ich sende Dir eine Seite davon per E-Mail, wenn Du mir Deine Adresse verrätst.
|
|
26.07.10 12:03 |
|
yakka
|
Danke, aber das Thema scheint niemanden mehr zu interessieren.
Ich habe den Test-Text als Word.Doc eingestellt, damit mit der Funktion "Dokumente vergleichen" die Fehler des OCR-Programms automatisch geprüft werden können, manuell bzw. visuell erfordert das ja sonst viel Zeit.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.07.10 20:51 von yakka.)
|
|
27.07.10 20:46 |
|
Nora
Gründerin
|
Mich würde das ja doch noch interessieren - was hast Du denn mit dieser Prüfung herausgefunden?
|
|
28.07.10 17:41 |
|
yakka
|
(28.07.10 17:41)Nora schrieb: Mich würde das ja doch noch interessieren - was hast Du denn mit dieser Prüfung herausgefunden?
Das hatte ich in #22 schon mitgeteilt. 2 Fehler auf 1660 Zeichen mit KanjiOCR und den genannten Einstellungen.
|
|
02.08.10 17:04 |
|
Sue
|
Habe mir mal SmartOCRlite107 installiert (Freeware), aber wenn das Programm dann eine Seite/Bild analysiert, erscheinen bloß Fragezeichen. Für SmartOCRlite107 braucht man .Net 1.1, habe ich auch installiert, aber angeblich braucht man sonst nichts. Dennoch geht's nicht. =/
Weiss vielleicht jemand, woran das liegen könnte? (gesamtes Programm ist auf Japanisch, von daher trau ich mich auch nich sonderlich groß dran rumzuprobieren...)
|
|
03.11.11 14:58 |
|
Pinkys.Brain
|
Ich habe jetzt mal kurz SmartOCRLite gestestet. Bei sehr gutem Ausgangsmaterial/Scan bekommt man ein sehr gutes Ergebnis (vor allem da es kostenlos ist). Wenn das Ausgangsmaterial aber nicht von optimaler Qualität ist, ist beim OCR-Ergebnis viel Nachbearbeitung gefragt!
@Sue: Hast Du für die Installation und den Betrieb des Programms auf Deinem Windows die Verwendung von Shift-JIS für non-Unicode-Schriftarten eingeschaltet?
"Wissen ist, wenn man weiß, wo's steht!"
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.11.11 01:57 von Pinkys.Brain.)
|
|
17.11.11 01:49 |
|
Sue
|
Sollte man das manuell machen müssen, dann höchstwahrscheinlich nicht...
Aber mittlerweile hat es sich erledigt. Ich drucke aus und übersetze "per Hand"
|
|
22.11.11 22:14 |
|