Zitat:Wenn ein Deutscher das macht, muss er die deutsche Pappe (soweit ich weiß) abgeben, da Deutschland eine doppelte Staatsangehörigkeit nur in Ausnahmefällen akzeptiert.
Hmm ich weiss ja nicht ob ich jetzt ein Ausnahmefall bin, aber ich habe eine 2te Staatsbuergerschaft neben der Deutschen und Probleme hatte ich bis Heute nicht. Ein Freund hat auch zB neben der deutschen die amerikanische, weil er in den USA geboren wurde. Gut vielleicht sind das jetzt wirklich alles Ausnahmefaelle, aber ich war auch immer der Meinung, das die Probleme da eher von der japanischen Seite aus kommen als von der deutschen.
Wenn ich mich jetzt nicht irre habe ich mal irgend sowas gelesen, wie Kinder aus gemischter Ehe duerfen 2 Buergerschaften haben, mussen sich dann wenn sie 20 sind fuer die japansiche oder die andere entscheiden. aber sicher bin ich mir da nid
Aber um zurueck zum Thema zu kommen - es klingt als waerst du noch relativ jung, da sollte es eigentlich keine grossen Probleme geben ein Arbeitsvisum fuer ein Jahr zu bekommen, wenn du die Stelle bereits hast.
Wobei wenn du so vernarrt bist in Japan, wie ich, kann ich nur Studieren empfehlen. Da hast du immer wieder Moeglichkeinten. zB direkt nach dem Grundstudium ein Praktikum machen (6-12 Monate), Auslandssemester nochmal solange, spaeter Diplomarbeit und/oder Promotion. Da kommt man problemlos wenn mans drauf anlegt auf 3, 4 Jahre waerend man was fuer seine Ausbildung tut.