@Ma-Kun
Ist ja alles gut und richtig.... und finde deine besorgnis rechtens, aber ich wolte nicht gleich mit der tür ins haus fallen.
Du kannst gern diesen Thread unbenennen (etwa in "Arbeiten in Japan").
Eher möcht ich mich erstmal vorstellen, um etwaige Gesprächs-Partner zu dem jeweiligen Thema zu finden....
Klar, ich lerne Japanisch und habe auch eine vielzahl von Hilfen schon angeboten bekommen, was aber eher fehlt ist die verständigung an sich (wo hier dieses Forum diese lücke schließt)->Find ich gut! Aber da kann man sich ja auch in den jeweiligen Threads posten....
@Miroku
Gut, ich bin noch so am anfang mit der sprachre, aber bis mitte März 2007 habe ich noch genug zeit zum lernen.
Das Arbeiten dort ist nur aus interesse daran, um nur etwas dazu zuverdienen. Einen Sponsor hab ich nicht, Finanziere es 100% selbst....
Klar ist es erst mal in einem Deutschen Restaurant ("Zum Einhorn"). Und auch werde ich meine erfahrungen von Tokio und dem Rest von Japan berichten. (wenn schon, denn schon...)
Das "Do it your self"-Sprachstudium habe ich für mein interesse an Japan ansich gewählt, so kann ich selbst über mein lernerfolg, -strategie (hab noch keine) und die Zeit entscheiden, mag ja etwas einfach sein, aber naja.....
Zu den jobaneboten habe ich nur mal in andere Foren (wie Japanlink) oder Jobbörsen durchgeschaut und mal "auf gut Glück" Bewerbungen geschrieben..... - man braucht nicht lange zu warten, wenn man Ferienjobs sucht, bekommt man schnell eine positive Antwort. In meinen fall habe ich nur einen Tag gewartet und bekam von 6 Bewerbungen 5 zusagen und auf eine warte ich noch...
@an alle:
Sorry für meine Rechtschreibung....... werde mich bessern...
mfg
Maya