Ich fänd's schade, wenn dieser Thread geschlossen werden würde, bevor er überhaupt begonnen hat. Eher sollte ein Thread wie "farb(e) love" geschlossen bzw. gelöscht werden, wo jemand sich nicht die Mühe macht, sich anzumelden sowie eine völlig unverständlich formulierte Frage stellt und es nicht für nötig hält (trotz Nachfrage), sein Anliegen verständlich zu machen.
Vielleicht möchte Maya uns in den nächsten 2 Jahren ein wenig von ihren Erfahrungen des Selbststudiums und der "Feuertaufe" 2007 in Tokio berichten. Das könnte interessant werden.
Sicher werden wir ihr hier nicht "vorkauen" wie man Japanisch lernt. Dazu findet Maya hier im Forum viele Tips, Hinweise und Meinungen (auch widersprüchliche).
Hallo Maya,
schön daß du schon ein Jobangebot in Japan bekommen hast, obwohl Du die Sprache noch gar nicht gelernt hast. Vermutlich wirst Du damit Deinen Japanaufenthalt finanzieren?
Ich erinnere mich an das Posting eines Schülers, der sich hier vor kurzem darüber beklagte, daß sein Japanaufenthalt nicht "gesponsort" wird, da er schon über 18 ist (und sich dafür auch ein paar kritische Bemerkungen einfing).
Mich (und sicher auch andere) interessiert, wie man so zu einem Job kommt und was das für ein Job ist (vielleicht Kellnerin in einem Deutschen Restaurant in Japan?
).
Hattest Du vielleicht bestimmte Gründe, Dich für ein Selbststudium zu entscheiden? Hast Du Dir schon weitere Gedanken gemacht ? (Lehrbuch, Japanische Gesprächspartner, Filme, Videos usw.)
Deine Erläuterung zu den Kanas habe ich leider nicht ganz verstanden. Lernst Du zuerst nur das Schreiben, ohne sie lesen/aussprechen zu können und ohne die Romaji-Transkription zu kennen?
(Romaji wird Romanji ausgesprochen. Manche Leute schreiben es auch Romanji.)
Viel Spaß und viel Erfolg beim Japanisch-Lernen. Bin selbst Anfänger.
Miroku
[Edit:]
Es gibt übrigens auch Leute, die "Konnichi wa" statt "Konnichi ha" schreiben.