Danke für eure Antworten!
Ich habe jetzt mal recherchiert, ob es für den konkreten Wirkstoff Beschränkungen gibt, aber bin in dem Wirrwarr aus chemischen Bezeichnungen leider nicht schlauer geworden... ebenfalls habe ich das japanische Konsulat in Frankfurt/ Main angerufen, aber dort konnte mir auch niemand weiterhelfen.
Da ich nach Okinawa fliege, habe ich jetzt ein Mail an das dortige Office geschrieben, das die Einfuhr von Medikamenten kontrolliert. Außerdem hat mein Freund noch eine Mail an die deutsche Botschaft in Tokyo verfasst. Mal sehen, was da jetzt kommt.
Dass man sich das Medikament gleich vor Ort neu verschreiben lassen kann, habe ich noch nie gehört- ist ja interessant.
Aber was, wenn es das entsprechende Medikament in Japan nicht gibt? Es muss genau das gleiche sein, das ich hier auch nehme. Mit der Dosis von Antidepressiva herum zu experimentieren oder einfach mal ein Medikament von jetzt auf gleich auf ein neues zu tauschen, das kann sehr gefährlich sein und ich möchte auf keinen Fall das Risiko eingehen, dass es mir dann im Urlaub richtig schlecht geht. Sei es psychisch oder auch körperlich, denn auch der Körper reagiert ja auf die Medikamenteneinnahme.
Auch dürfte im Zweifelsfall das "neu beschaffen" des Medikaments nicht mehrere Tage in Anspruch nehmen.
Und was ist, wenn ich dort zu einem Arzt müsste, ist das von einer Auslandskrankenversicherung gedeckt? Ich könnte da jetzt nicht Unsummen bezahlen...
Und brauchen dann die Ärzte in Japan nicht Daten von meinem Arzt in Deutschland?