Beitrag #1
Anki und Datenbanken
Ich fange mal einen neuen Thread an.
Also ihr habt Anki nur fuer das Erstellen von Karteikarten und zum Lernen von diesen Karten.
Jeder der Anki benutzt erstellt von Anfang an, sich seine eigene Datei zusammen.
Jeder haemmert alle Daten der Reihe nach in dieses Programm.
Womoeglich hat manch einer schon 2 Jahre, wenn nicht noch mehr Zeit damit verbracht.
Und jeder beginnt wieder von vorne, dies zu tun. So als ob einjeder immer wieder das Rad neu erfinden muesste.
Ist das so?
Warum gibt es keine Applikationen, um zB Anki mit einer externen Datenbank zu verknuepfen?
Also es gibt ja bereits einige Formen von Datenbanken.
zB. Rikaichan mit Japanisch-Englisch, Japanisch-Deutsch, Japanisch-Franzoesisch, Japanisch-Russisch.
Warum gibt es kein Programm dafuer, diese Daten auszureizen?
So als Abfrage zB.
Ausgabe aller Daten, die zB. "nehmen" bedeuten.
Oder Suche nach japanischen Begriffen, die man in Hiragana kennt und dafuer die Kanji haben will?
Wo man nach Kanji suchen kann.
Wo man die Lesungen aller Kanji beisammen hat.
Wo man die Lesungen aller gefundenen Kanji eines Begriffes, mit aufgelistet bekommt.
Suche nach ON-kun Lesungen.
Suche nach Strichzahl und Radikal.
Vergleiche herbeifuehren von diversen Schreibarten und vieles mehr.
Exportieren ohne Datenverlust in eine andere Datei. So zB fuer die Uebernahme in Anki oder in andere Programme.
Alles ist bereits da. Warum wird sowas nicht programmiert?
Vielleicht deswegen, weil niemand einen finanziellen Nutzen davon hat. Weil alles kopiert geklaut wird.
Da haben wir also den Salat und das Resultat des Raubkopierens.
Ich weiss nicht recht, aber ich sehe es so. Da gibt es 7 Milliarden Menschen auf dieser Welt und es sind nur 2 Personen dagewesen, die etwas mit Datenbank und Japanisch am Hut hatten.
Einer hat sich zurueckgezogen und seine Daten verschwinden wieder vom Internet.
Bei all den Usern, die mit Programmen arbeiten, sind die wenigsten selber Informatiker.
Und diejenigen die es auf dem Kasten haben, tun nichts. Oder wollen nichts tun.
Wie soll diese Welt denn einfacher werden?
Es sind nur die Programmierer, welche die Welt aendern koennen.
Die anderen spielen nur damit.
Nun es mag sein, dass einer denkt und meint, dass so etwas nicht moeglich ist.
Ich weiss dass es funktioniert, hab ich selber in MS-DOS erstellen koennen.
Nur fuer Java, ist mein Kopf heute zugewachsen. Ich kann das nicht mehr tun.
Die Datenbank gibt es bereits.
Ein Programm, welches erst mal viele Moeglichkeiten einer Datenbank ausreizen kann muesste her.
Mit Ausgabe von Daten, zB. 15 pro Seite (veraenderbar durch einen Schalter).
Schriftgroesse auch veraenderbar.
Mit einer Zeilennummer oder besser einem Alphabetkennzeichnung am Anfang der Zeile.
Bei mir in MS-DOS funktioniert es so.
Kleine buchstaben fuer das vergleichen im anderen Index.
GROSSE Buchstaben fuer das bearbeiten eines Datensatzes.
Diverse Tasten ergeben diverse Aufgaben.
So kann ich bestimmen, welche Zeile in eine Export Datei kopiert wird.
Mit allem drum und dran.
Das kopieren geschieht in eine andere .dbf (Dbase-File) und zusaetzlich in eine .txt Datei.
Die .txt Datei kann ich dann spaeter mit Word verarbeiten.
Die .dbf Datei kann ich mitnehmen zu einem anderen PC und diese Datensatz fuer Datensatz in die Mutter-Datei importieren.
Und auf eine aehnliche Weise, muesste es doch auch moeglich sein, Daten von Rikaichan, in ein Anki-Format zu kopieren.
Beim Laden von Anki, uebernimmt das Programm dann erst mal die neuen Daten von Rikaichan. Versieht sie mit einem Datum fuer die spaetere Verarbeitung.
Man hat sofort alle Daten ohne Fehler beisammen, und man braucht das Rad nicht noch einmal zu erfinden.
Alle Kanji waeren gemalt.
Wenn ich sowas in Clipper Sommer87 programmieren kann, mit einer DBase III+ Datenbank, so muesste man das doch heutzutage mit anderen Datenbanken oder Text-Dateien machen koennen. Oder etwa nicht?
Wer traut sich dazu, mal etwas neues zu kreieren?
Dies fuer Anki, aber auf dem gleichen Weg muesste es auch fuer andere Datenbanken oder Lernsoftware machbar sein.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.09.14 17:16 von moustique.)
|