(06.10.13 10:44)SAGA schrieb: Was waren denn die Hauptunterschiede zwischen den alten und neuen Versionen ? Ist es nicht so, dass man die alte Version nicht mehr synchronisieren kann? In meinem Fall habe ich einfach einen neuen Stapel begonnen, wohlgemerkt hatte ich zuvor auch keinen selbst erstellten, der mich viele Stunden an Arbeit gekostet hat.
Ich glaube auch, dass das alte Anki keine Statistik hatte oder zumindest nicht in dem Umfang wie die neue Version. Gerade wenn man wie ich einen Stapel mit neuen Karten 'abarbeitet' ist es interessant zu sehen wie weit man ist. Auch die anderen Funktionen sind ganz nett, z.B. zu welcher Tageszeit man die besten Lernergebnisse erzielt hat. Gut, das braucht man jetzt nicht unbedingt aber ganz nett.
Mit dem Format habe ich ebenfalls keine Probleme, funktioniert alles so wie ich das will. Als 0815-User habe ich bisher aber auch noch nicht mit Sachen wie manueller Synchronisation oder irgendwelchen Programmierungen herumgespielt.
Was mich unglaublich stört:
1. Das ganze Konzept mit den zusammengewürfelten Stapeln. Ich benutze Anki für drei Sprachen (Japanisch, Chinesisch, Englisch) und wenn ich eine Sprache bearbeite, will ich auch wirklich nur diese Sprache bearbeiten. Ich will im Deck-Browser nicht auf die anderen Sprachen zugreifen können.
Außerdem haben die Sprachen ganz andere Einstellungen bei den Karten: Für Chinesisch und Japanisch braucht man ja z.B. drei Felder, bei Englisch nicht (da habe ich nur ganz simpel ein einzige Vorlage mit vorne und hinten). Für Chinesisch braucht man eine andere Schriftart.
Die drei Sprachen haben im Grunde nichts gemeinsam, außer dass ich Anki verwende um sie zu lernen. Wenn ich all diese kleinen Details eintragen muss, dann verwirrt das neue Anki einfach viel zu sehr.
(06.10.13 10:44)SAGA schrieb: Zitat: 1. Der merkt sich nicht mehr die Tastatureinstellung pro Feld, so dass man immer zwischen Japanisch und Deutsch umschalten muss – unglaublich nervig. (https://anki.tenderapp.com/kb/problems/a...en-adding)
2. Japanisch tippen ist komisch. (https://anki.tenderapp.com/kb/problems/p...nese-text)
Habe das gerade gelesen und ich muss sagen ich hatte bisher keine der geschilderten Probleme. Ich kann ganz normal japanisch tippen wie z.B. auch in Word und wenn ich wieder deutsch schreiben will, dann muss ICH das entscheiden.
2. Hm, Vergleich mal das Tippen in Word und in Anki 2. In Anki 2 ist es auf jeden Fall etwas merkwürdig, weil der Cursor nicht mitgeht (gut, kann sein, dass das nur an mir liegt, aber das glaube ich nicht, weil ich ein ganz normales Windows 7 habe - Besonders, da es da ja schon dokumentiert ist)
3. Gerade das ist das Problem. Das nervt unglaublich. Bei Windows ist die Umschaltzeit zwischen einem Deutschen Tastaturlayout und Japansich mit Alt+Shift unglaublich langsam. Alt+^ geht zwar schneller, aber dann hat man eben kein Deutsch.
Bei Anki 1 war es bisher kein so großes Problem, weil Anki sich eben mehr oder weniger pro Feld die Einstellung merkt: Im Deutschen Feld hat man dann das deutsche Layout, beim Japanischen Feld Japanisch. Das setzt sich zwar manchmal zurück, z.B. wenn man Formatierungen anwendet, aber im Großen und Ganzen erleichtert das bei vielen Einträgen das Hinzufügen doch unglaublich.
Andere Kleinigkeiten sind z.B. (die mich persönlich nerven, muss nicht bei jedem so sein):
4. Anscheinend keine Liste mit den gerade hinzugefügten Vokabeln mehr, die nutze ich oft.
5. Ich finde das Hinzufügenfeld etwas zu klein.
6. Die Dateien an sich verwirren mich: Es gibt jetzt zwar nur noch eine große Datenbankdatei, aber mehrere kleinere Nebendateien.
Außerdem finde ich es besser, wenn die Dateien alle getrennt sind.
7. Sachen wie die Lückentextfunktion sind zwar jetzt etwas standartisierter, aber für meine Zwecke jetzt zu unflexibel.
Es gibt sicherlich auch gute Sachen, aber im Allgemeinen überwiegen für mich die Nachteile. Ganz besonders, da sich an Anki an sich irgendwie sowieso nichts getan zu schein hat. Anki 1 war für mich ja schon relativ gut zuende entwickelt, bei Anki 2 sehe ich keine Features, die mich zu Umstieg bringen würden.
Statistiken sind vielleicht besser, aber im Grunde nutz ich das Desktop-Anki eh nur, um neue Vokabeln einzutragen. Für den Rest nehm ich Ankidroid. Wenn Ankidroid vielleicht in Zukunft in der Bearbeitung mal etwas besser ist (Formatierungen, Bilder usw), dann würde ich nur noch das nutzen und ans Handy einfach eine Tastatur anschließen.