Wenn du Japanisch schriftlich können möchtest fängst du am besten mit Genki oder einem ähnlich guten Lehrbuch an. Das ist eine gute Sache die Schrift gleich mitzulernen, wenn man das kann und sollte mit den üblichen Mitteln auch kein Problem sein. Kana Tabelle auswendig lernen, Radikale, Anki etc.
Das Probelm ist nur, wenn du auch gesprochene Sprache verstehen möchtest oder bei Hörverständnistests nicht scheitern möchtest, z.B. wenn du den JLPT avisierst,
dann brauchst du von Anfang an zusätzlich einen japanischen Lehrer oder mehr muttersprachliches Material. Falls du keinen japanischen Lehrer hast empfehle dir den Klassiker: let's learn japanese und das zugehörige Textbuch. Aber vorsicht, die Efolge können verführerisch sein.
Das mit der Aussprache ist auch so eine Sache. Prinzipiell super einfach, weil du von Anfang an fast alle Silben richtig aussprechen kannst, aber Vokallänge, Sprechtakte und Betonung sind eben ganz anders. Das führt dazu, dass du teilweise nicht verstanden wirst oder dem Gegenüber das Blut aus den Ohren kommt.
Wenn du das nicht später auf mühevollste Art und Weise umlernen möchtest, empfehle ich dir zusätzlich die Übungen der York Universität, da hat Prof. Nori Ota doch mal gleich sein gesamtes erstes Semester aufgezeichnet. Meine Empfehlung sind davon die Übungen zu Vokallänge und Betongung:
http://buna.arts.yorku.ca/japanese/eljp/ejlecnotes.html
Aber der Rest ist auch nicht uninteressant. Übrigens die dortigen Kulturvideos stammen aus let's learn Japanese.
Außerdem empfehle ich dir das Programm WAKAN
http://wakan.manga.cz/ auch wenn es am Anfang etwas umständlich ist.
Rikaichan für Firefox, jisho.org und einige i-pad Produkte wie Japanese und Kotoba/Imiwa sind zwar in der letzen Zeit zu Konkurenten geworden.
Der geniale Vorteil von WAKAN ist jedoch, dass man mehrere Wörterbücher laden und gruppieren kann sowie die Trefferzahl einschränken. Außerdem erkennt das Programm sehr gut Komposita in Texten (zumindest besser als in allem anderen, was ich bisher hatte).