(02.05.20 18:41)Kikunosuke schrieb: Empfänger: Kakuda Naohira (?), Tokio, Kanda, Sarugaku-chô
Ist ja Kanda-
ku, den gibt es nicht mehr, der Nachfolger heißt Bunkyo-ku. Ich hatte das zunächst als Goraku-cho gelesen, Das wäre das Quartier, wo zwischen Ochanomizu und Toranomon das voll überdachte, regensichere (Baseballspieler sind regenempfindlich) Baseballstadion seit wohl 40 Jahren steht.
Ich habe da in der Nähe jahrelang gewohnt und bin auch im Besitz eines Stadtplanes dieser Gegend aus der Edozeit. Den habe ich für satte 4 Man in, genau, Kanda, gekauft: Kudanshita, wo die vollgestopften Antiquariate in so Holzhütten standen oder heute noch stehen.
Das ist ein großes Stück Papier, das klein gefaltet ist. Es ist kaum gealtert. Auffällig daran ist, daß die Beschriftung rotiert, d.h. du breitest es auf einem Tisch aus, um den Tisch herum stehen die Leute, und für jeden davon stehen die Ortsnamen richtigherum da aber nur da, wo er halt gerade steht, für den Gegenüber ist es eben kopfüber beschriftet.
Es hat damals ganz viele Brücken gegeben in Edo und überhaupt glaube ich, daß es da vor 200 Jahren sehr griabig war.