(15.01.13 10:24)Horuslv6 schrieb: Dialekte gibts wahrscheinlich in allen Sprachen.
Ja das denke ich auch. Ausnahme sind vielleicht irgendwelche exotischen Sprachen die nur von kleinen Gruppen oder Stämmen gesprochen werden, so das die Anzahl der diese Sprache sprechenden nicht gross genug ist das sich Dialekte heraus bilden können.
Eine Internetfreundschaft von mir lebt auf den Faröer Inseln. Ich muss Tordur mal bei Gelegenheit fragen, ob es von Faröse verschiedene Dialekte gibt. Diese Sprache hört sich übrigends auch interessant an.
Hier mal ein Introvideo wie sich Faröse anhört:
http://www.youtube.com/watch?v=brwmKI9bsTk
Tordur ist übrigends auch ein Japan-Fan, lernt auch Japanisch und war sogar schon mal für etwa ein halbes Jahr dort. Da er sich aber zur Zeit in Dänemark studiert, weiss ich nicht ob er momentan neben seinem Studium noch viel Zeit fürs Sprachhobby hat.
Ich selber spreche ebenfalls einen sehr starken Berliner Dialekt. Mir ist das manchmal etwas peinlich, denn es wirkt wahrscheinlich ungebildet, aber ich glaube nicht, das ich das noch werde ändern können. Wenn ich mich stark konzentriere, kann ich hochdeutsch sprechen, aber so wie ich mich emotional etwas aufrege, kommt sofort der starke Berliner Dialekt durch. Da ich ehemaliger Ostberliner bin, ist das besonders auffällig. Nach der Wende ist mir aufgefallen das sich der Urberliner Dialekt im Osten viel stärker gehalten und ausgeprägt hat als im ehemaligen Westberlin. Das kam vielleicht auch durch die Isolation. Ich traue mir zu autodaktisch Japanisch zu lernen, aber um meinen Berliner Dialekt loszuwerden, würde ich wahrscheinlich einen so herausragenden Sprachtrainer benötigen wie er in dem Film "The Kings Speech" gezeigt wurde.