(03.01.13 11:20)Narutoforever schrieb: Habe vor kurzem über einen talentierten Mann gelesen, der Isländisch in 1 Woche gelernt haben soll. Das menschliche Gehirn ist wirklich zu einiges fähig.
Ja, darüber hatte ich vor längerer Zeit mal eine Dokumentation bei Youtube gesehen. Er war dann nach einer Woche tatsächlich in der Lage, in einer isländischen Talkshow ohne Dolmetscher aufzutreten, die Fragen des Moderators zu verstehen und auch zu beantworten. Die ganze Sache war recht gut dokumentiert, so das man wohl davon ausgehen kann, das es sich tatsächlich so verhält. Man stellte ihm für eine Woche eine muttersprachliche Lehrerin zur Verfügung, die ihm das Grammatik Zeugs beibrachte, die Vokabeln hämmerte er sich selbst in die Birne.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensc...10651.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Daniel_Tammet
Man sollte also nicht den Fehler machen zu glauben, nur weil etwas für
mich selbst unmöglich ist, wäre es prinzipiell für jeden Menschen unmöglich. Es gibt Menschen mit erstaunlichen Begabungen. Seit meiner Jugend interessiere ich mich auch für Kraftsport und gehe heute noch regelmässig ins Gym. Auch auf diesem Gebiet gibt es Ausnahmetalente die problemlos weitaus mehr Gewichte bewältigen, als mir - selbst bei intensivstem Training - jemals möglich wäre. Es liegt halt an den Genen. Früher hat mich diese Tatsache sehr demotiviert. Heute sehe ich das gelassener. Meistens handelt es sich um Inselbegabungen. Schaut man sich das Leben dieser Leute an, dann ist es meist erstaunlich banal. Den wenigstens gelingt es etwas wirklich aufregendes und aussergewöhnliches aus ihrem Leben zu machen. Was nützt es, wenn man zwar gigantische Muskeln aufbauen kann, dafür aber geistig beschränkt ist, oder wenn man irgend Freak ist, der Telefonbücher auswendig lernen kann und die Zahl Pi auf 1000 Stellen hinter dem Komma kennt, aber selbst als Erwachsener zuhause bei Mami leben muss weil er mit der Welt da draussen nicht klar kommt.
Man sollte immer versuchen, mit dem eigenen Potential zu wirtschaften ohne neidvoll auf andere zu schauen. Allerdings muss ich sagen, das ich nichts dagegen hätte, wenn es Möglichkeiten gebe, die eigenen geistigen Fähigkeiten ein wenig zu "boosten". Vielleicht kennen einige den Film "ohne Limit" in dem eine neue synthetische Droge die geistigen Fähigkeiten des Menschen voll ausnützt, so das man nach ihrer Einnahme - wenn auch nur für eine gewisse Zeit - zu überdurchschnittlichen geistigen Fähigkeiten in der Lage ist. Ich gebe zu, das ich für eine solche Droge auch ein starkes Interesse hätte.
Ohne Limit - official Trailer