Da kommt mir wieder die unseligen Heisig-Threads in den Sinn...
Thread-Planloses-Lernen-mit-und-ohne-Heisig?highlight=heisig
Thread-Kanji-lernen-mit-Heisig--4720?highlight=heisig
Also ich zweifle eigentlich erstmal nicht an Aussagen anderer Leute - warum auch (im Übrigen ist das auch viel höflicher...)? Wenn sie es so geschafft hat, dann mit äußerst viel Fleiß, Energie, Ausdauer, Durchhaltevermögen - und nicht zuletzt auch einer außerordentlichen Begabung.
Dass sie das
nur durch Anschauen gelernt haben will, mag auch möglich sein - sie hat halt einen vornehmlich visuellen Lernstil.
Hinzu kommt, dass sie anscheinend in Japan gelebt hat und dort ständig von den Zeichen umgeben war und sie wahrscheinlich auch an allen Ecken und Enden schreiben und lesen musste. Da prägt sich so manches auch en passant ein.
Einen Beweis muss sie dir letztendlich schuldig bleiben, da sie ja damals keinen entsprechenden Test abgelegt hat, oder? Du kannst ihr heutiges Wissen nicht mit dem damaligen vergleichen, also sind deine Strichproben nicht aussagekräftig.
Hinzu kommt, dass ein reines Kanji-Wissen zwar einige Vorteile mit sich bringt, aber die Arbeit damit noch lange nicht getan ist. Um Texte flüssig lesen und verstehen zu können, musst du auch wissen, in welchen Zusammenhängen welche Lesung verwendet wird. Japaner brauchen sich damit nicht zu beschäftigen, denn sie kennen die Worte ja schon - sie lernen also nur die dazugehörigen Zeichen. Wir hingegen müssen alles auswendig lernen. Klar, mit der Zeit hilft da Erfahrung weiter, aber die kann man sich normalerweise nicht in 3 Wochen aneignen. Hinzu kommen noch so unerhebliche Punkte, wie Grammatik und Kenntnisse in japanische Redewendungen und Floskeln sowie den höflichen Ausdrücken.
Aber, letztendlich ist es mir egal, ob jemand anderes solch einen Wahnsinnsakt vollbracht hat. Ich ziehe meinen Hut davor, krame meine Unterlagen raus und lerne einfach weiter - sicher, ich kann damit nicht angeben, aber was soll´s?
Meiner Erfahrung nach haben alle, die solche oder ähnliche Erfolge vorweisen können, eine äußerst hohe Begabung und die Fähigkeit, eigene Methoden zu entwickeln und auf ihren Lernstil abzustimmen. Ich wage es mal die Behauptung aufzustellen, dass die weitaus meisten anderen es nicht schaffen werden, mit derselben Methode dieselben Erfolge vorweisen zu können.
So bin ich auch ziemlich sicher, dass du es mit ihrer Methode auch nicht so schnell schaffen wirst, da du ansonsten schon eine eigene entwickelt hättest - aber du kannst es ja ausprobieren.
Lass dich durch solche Meldungen also nicht entmutigen. Das Gros der Japanisch-Lernenden wird nicht mit solchen Erfolgsmeldungen aufwarten können - also befindest du dich als "lahme Ente" in allerbester Gesellschaft
Grundsätzlich haben die meisten hier die Erfahrung gemacht, dass man Kanji am Besten ihrem Vorkommen in gerade gelernten/gelesenen Texten lernen sollte. Ansonsten schau dir mal die Infos auf
kanji.kohii an, vielleicht ist das ja etwas für dich.