Vor- und Nachteil liegen bei den beiden Büchern meiner Meinung nach nahe bei einander. Gut ist definitiv, dass die grammatikalischen Regeln sehr genau erklärt und differenziert werden. Das ist z.B. beim Rickmeyer nicht der Fall.
Manche Regeln werden meiner Meinung nach aber zu streng definiert, so z.B. der Exkurs zu "sou/you/rashii", da bin ich an
andere Stelle schon mal drauf eingegangen.
In Japan wurde ich auch manchmal von meiner Lehrerin korrigert, wenn ich mit Regeln aus dem DBJG ankam. Z.B. die Verwendung der Hilfspartikel "を" und "に" beim Kausativ. Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, ich weiß nur, als meine Lehrerin, die einen sehr kompetenten Eindruck machte, die Regeln des Kausativs erklärt hat und ich zu ihr sagte, das DBJG würde diese anders beschreiben, musste ich das Buch sogar mit zum Unterricht bringen, weil sie nicht glauben konnte, dass es dort falsch beschrieben steht. Das hat mich dann doch sehr verunsichert, weshalb ich es von dieser Zeit an nicht mehr so oft verwendet habe (wobei ich kein Japanologe bin und nicht weiß, wer letztendlich Recht hat - Lehrerin oder Wörterbuch, schließlich sind die Autoren ja auch Japaner...).
Ein anderer Punkt war, dass manche Regeln und Verwendungsweisen von Ausdrücken anscheinend nicht mehr ganz zeitgemäß sind. Ich hatte mal die Regeln zur Verwendung von "bakkari" gelernt und wurde dann bei deren Anwendung darauf hingewiesen, dass nicht mehr alle Verwendungsweisen so gebräuchlich sind. Wäre natürlich nett, wenn das Wörterbuch auch darauf hinweisen würde (wobei es natürlich auch immer auf das Umfeld ankommt in dem man die Ausdrücke verwendet).
Dennoch schlage ich in letzter Zeit immer mal wieder gerne was nach, vor allem Sachen, die ich schon gelernt hatte und nur nochmal auffrischen will - ich behalte dabei jedoch im Hinterkopf, die Regeln nicht einfach ungefragt zu übernehmen, sondern sie lediglich als Orientierungshilfe zu benutzen.
Soweit meine Erfahrungen zu den Büchern.
@ schattenjedi
shijin hat sich vertippt, er meint 900 Yen teurer als das Basic Grammar Wörterbuch, sprich 3.700 Yen.
Ed.