Beitrag #7
RE: 80 Tage Japan
Was ich noch empfehlen würde an Orten (von Nord nach Süd geordnet, der Übersicht halber):
Sapporo (vor allem im Winter, Innenstadt ist außerdem sehr interessant aufgebaut, quasi in Rechtecken)
Hakodate (sehr nette Museen, hübsche Gebäude)
Tōno (wenn man das "alte" Japan mag)
Yokohama (Minatomirai, China Town)
Enoshima (habt ihr sicher bei Kamakura schon quasi mitgenommen, aber der Vollständigkeit halber, es gibt da einen sehr schönen großen Schrein mit toller Aussicht)
Takayama
Shirakawa-gō (Weltkulturerbe, Häuser im sog. gasshō-zukuri-Stil)
Gokayama (s. Shirakawa-gō, beides muss nicht sein, aber eins von beiden ist einen Besuch wert)
Kanazawa (Schloss, Kenroku-en, ist auch nett für eine Onsen-Reise, hab ich mir sagen lassen)
Naruto (der Klassiker: die Strudel)
Kōchi (Schloss ist noch original und wirklich eindrucksvoll)
Matsuyama (Botchan-Zug, hat auch eine tolle Onsen-Gegend und ein Schloss)
Hiroshima (die Stadt ist einfach schön, außerdem eben Genbaku Dome, Peace Museum usw. - wart ihr da wirklich nicht, wo ihr doch auf Miyajima wart?)
Temple lodging kann man in Kyoto machen, es gibt wohl mehrere Tempel dort, die das anbieten. Ein paar Bekannte von mir haben das schon gemacht. Was sich für längere Aufenthalte lohnt, kommt drauf an, was euch so interessiert. Der Liste nach scheint ihr Tempel und Schreine sehr zu mögen, da kann man dann natürlich Kansai empfehlen (Kyoto, Nara, da gibt es ja auch viele kleinere Tempel und Schreine, die nicht unbedingt im Reiseführer stehen) oder Shikoku (Pilgerweg). Wenn ihr euch das traut, würde ich euch ehrlich gesagt raten, einfach ein bisschen Entdeckungstour zu machen, halt mal in Seitenstraßen gehen oder in einem kleinen Vorort aussteigen.
|