(29.07.10 12:01)atomu schrieb: (29.07.10 11:34)U^ェ^U schrieb: Diese "漢検-Zertifikate" sind mir äußerst fragwürdig, viel weniger aber die Geldeinnahmen der "Veranstalter - 日本漢字能力検定協会".
Du meintest wahrscheinlich:
Diese "漢検-Zertifikate" sind mir äußerst fragwürdig, viel mehr aber noch die Geldeinnahmen der "Veranstalter - 日本漢字能力検定協会".
Da gab es ja vor kurzem ein großen Skandal, ich denke du beziehst das darauf. Aber was genau findest du bei den Zertifikaten selbst fragwürdig?
Sorry Atomu, ich meine wie ich geschrieben habe. Die Geldeinnahmen der "Veranstalter" sind mir nicht fragwürdig.
Ich habe früher gedacht, dass es "Kanj-Test" um die Selbstzufriedenheit oder um Hobby geht.
Die Zertifikate sind Beweise, Nachweise der Befähigung.
Aber immer mehr Unis, Schulen und Firmen wollen die "Zertifikate" für Ihre Aufnahmeverfahren.
Neben den 漢検, 数検 und/oder 英検- Zertifikaten gibt's noch viele Prüfungen zu bestehen. Jemehr Zertifikate ein Schuler vorlegt um so Größer die Chance aufgenommen zu werden.
Die Schulkinder in Japan sind somit gezwungen obwohl es schon Aufnahmeprüfungen gibt, Zertifikate zu sammeln, was widerrum eine Frage des Geldes ist. Es geht hier nicht um Privatwirtschaft sondern um Schulkinder.
Durch den Kanji Boom wurde der Veranstalter bekannt. Der Verein, der Vorsitzender und sein Sohn (Viezvorsitzender) verdienten kräftig und es kam zum Skandal (2009).
Die Teinehmerzahl ging wegen des Skandals runter aber es gibt immerhin noch über 2,100,000 Teilnehmer (Shôgakusei: 19,3%, Chûgakusei: 41,7%, Kôkôsei: 28%)
Teilnehmer Tabellen:
http://www.kanken.or.jp/investigation/transition.html
Teilnamegebüren:
1kyu - 5,000 yen
jun 1 kyu - 4,500 yen
2 kyu - 4,000 yen
jun 2 - 7 kyu - 2,000 yen
8 - 10kyu - 1,500 yen