Einmal vorweg: Ich vertrete jetzt nicht die Meinung der Moderatoren im Allgemeinen, sondern stelle meine persönliche Meinung dar.
KAT, ich wollte eigentlich nichts mehr in deine Threads schreiben, habe lange überlegt, ob es überhaupt sinnvoll ist, etwas zu schreiben, fühle mich aber doch genötigt, ein paar Worte an dich zu richten.
Wie meistens, ist an deinen Behauptungen auch ein Körnchen Wahrheit. Sicherlich hat Erfolg auch etwas mit Fleiß, Konsequenz und Disziplin zu tun, die durch Interesse und Spaß viel leichter umzusetzen sind - besonders letztere lässt du bei deinen Behauptungen allerdings völlig außen vor. Abgesehen davon ist Auswendiglernen meiner Meinung nach nicht der beste, zumindest nicht der einzige Weg, um etwas zu lernen. Er ist effektiv, um sich schnell Fakten einzupauken und einen Punktlandung hinzulegen. Das kann man - besonders beim Kanken - auch schaffen, ohne viel verstanden zu haben. Aber um das eingepaukte Wissen anwenden zu können, ist ein tieferes Verständnis vonnöten, welches durch reines Auswendiglernen im Allgemeinen nur wenig gefördert wird. Und wie es so schön heißt: Ausnahmen bestätigen die Regel...
Aber darum geht es mir nicht: Ich frage mich, was du hier eigentlich willst? Du hast ja schon einmal klar gemacht, dass dieses Forum
nicht gerade deine erste Wahl ist. Weshalb also beglückst du gerade dieses Forum mit deinen Beiträgen, wo deren Inhalt doch augenscheinlich nicht allzu willkommen zu sein scheinen?
Dieses Forum will eine Möglichkeit des Austausches für Menschen bieten, die sich mit der japanischen Sprache beschäftigen. Da wir keinen Eingangstest für die Aufnahme in dieses Forum haben (dann wäre ich wohl einer der ersten, der hier nicht mehr schreiben dürfte), haben wir eine große Bandbreite an Mitgliedern und Gästen von Anfängern und Amateuren, die aus den unterschiedlichsten Gründen Japanisch lernen, über Japanologie- und Sinologiestudenten bis hin zu professionellen Übersetzern. Jeder wirft hier sein Wissen in die Waagschale und versucht, so gut er kann, anderen zu helfen - so die Idealvorstellung.
Wenn ich mir aber deine "Anregungen" anschaue, kann ich nur eines feststellen: Du postulierst dogmatisch deine Meinung und lässt dich durch nichts davon abbringen. Auf mich wirkst du wie ein Prophet, der seine Thesen ins Land ruft, sich darüber ärgert, dass ihm niemand so recht zuhören mag und deine sprachlichen Fähigkeiten dazu benutzt, jeden auseinanderzunehmen, der nicht deiner Meinung ist.
Die Threads und Themen, die du anstößt haben alle einiges gemeinsam: Zunächst stellst du einige provokante und sehr verallgemeinernde Aussagen, besser Postulate in den Raum, auf die andere erwartungsgemäß entsprechend reagieren. Deine Intelligenz nutzt du scheinbar nur, um in jeder Erwiderung nach einer unglücklichen Formulierung zu suchen, mit der du den Schreiber konfrontieren kannst. Das Ganze wird dann wieder "gewürzt" durch kleinere oder größere Ausfälle bis hin zu Beleidigungen und weiteren Verallgemeinerungen. Dadurch schaffst du diverse "Nebenkriegsschauplätze", die aus (d)einem ansonsten lächerlich unscheinbaren Ausgangsbeitrag und einer ebenso unscheinbaren Einzelmeinung einen riesigen Thread werden lässt, aus dem man letzten Endes nichts herausholen kann. Irgendwann kommt dann eine Frage, die auch niemandem hilft, wie die, ob "sich denn jemand hier auf den Kanken 2 und höher vorbereiten würde". Für wen wäre das den wohl interessant? (Ok, für dich).
Spannender fände ich persönlich die Frage, WIE man sich deiner Meinung oder Erfahrung nach auf diesen oder einen anderen Test vorbereitet bzw. wie man deiner Meinung nach an Besten lernt. Denn: "Sich auf den Allerwertesten zu setzen und zu lernen..." ist nun mal nicht jedem in die Wiege gelegt worden, ob du es nun wahrhaben möchtest, oder nicht. Also wäre es meiner Meinung nach interessanter und hilfreicher, wenn wir hier über konkrete Methoden diskutieren würden, anstatt uns in Spitzfindigkeiten und Selbstbeweihräucherungen zu ergehen. Schön wäre es in diesem Zusammenhang genauer zu erfahren, was du vorher falsch gemacht hast, was genau du geändert hast, um "
gigantische" Erfolge zu erzielen und wie du auf diese Ideen gekommen bist?
Was ich an deinen Beiträgen im speziellen und in deinen Threads im Allgemeinen einfach vermisse, sind - neben Respekt und Achtung vor anderen - echte Hilfestellungen und Hinweise,
wie jemand das erreichen kann, von dem du schreibst, dass du es erreicht hast. Und komme mir jetzt bitte nicht mit "ich helfe prinzipiell niemandem, der zu faul ist, sich selbst Wege zu suchen", denn dann hast du denn Sinn und Zweck dieses Forums (und den vieler anderer) nicht verstanden und ich würde dir empfehlen, dir ein anderes als Plattform für deine Debattier- und Rhetorikübungen zu suchen.
Wenn ich in irgendeinem Forum nach einer Lösung für ein Problem suche und auf solche Threads stoße, dann höre ich nach einigen Beiträgen zu lesen auf, da es mich zuviel Zeit kostet, mich durch die ganzen Streitereien zu kämpfen, bis ich irgendwo vielleicht ein Körnchen Hilfe oder eine Lösung finde und suche mir ein anderes Forum. Dieses Forum gewinnt meiner Meinung nach durch solche Threads nichts, im Gegenteil.
Ich frage mich die ganze Zeit, seit du das erste Mal im Forum aufgetaucht bist, ob du das aus Absicht tust oder einfach nicht anders kannst? Wenn du andere Formulierungen verwenden, die anderen nicht ständig bis zur Unverschämtheit angreifen und zudem noch wirklich Hilfen aus deiner Erfahrung anbringen würdest; wenn du auch einmal anderen zuhören, ihre Meinung akzeptieren oder zumindest respektieren und einlenken könntest, dann wären die Diskussionen mit Sicherheit viel fruchtbarer und du könntest mehr Leute für deine Meinung begeistern (aber vielleicht geht es dir auch gar nicht darum...).
So aber erntest du vor allem eines: Widerspruch. Und wenn ich mal annehme, dass du dies hier nicht nur als Übung benutzt, dann muss ich vermuten, dass du auch im RL genauso argumentierst - ich kann mir kaum vorstellen, dass du damit auf viel Gegenliebe stoßen wirst und erfolgreich deine Thesen behaupten kannst. Meiner Erfahrung nach wenden sich Leute nach einiger Zeit einfach ab und denken: "Lass den mal reden." Letztendlich geschieht selbiges auch in einem Forum.
Ich finde das schade, denn die Art, wie du formulierst lässt vermuten, dass du ein kluger Kopf bist, der etwas zu sagen hat und jemand bist, von dessen Wissen hier sicher einige profitieren könnten. Nur leider wird dieser Eindruck durch die ständigen Streitereien, Rechthabereien, Haarspaltereien, Verallgemeinerungen und teilweise Beleidungen zerstört. Nichts gegen einen guten Streit, das gehört auch dazu, aber er muss zu einem Ergebnis führen und nicht Selbstzweck sein.
Wenn ich nicht Moderator in diesem Forum wäre, würde ich deine Threads komplett auslassen und nicht lesen - noch nicht mal aus Interesse, denn Zank, Streit und Spitzfindigkeiten machen mir keinen Spaß, sie kosten mich wertvolle Zeit und wecken Gefühle, die mir keine Freude machen.
Leider brauche ich kein Hellseher zu sein um zu wissen, was jetzt kommen wird - aber vielleicht überraschst du mich ja auch?