(04.05.16 10:13)SamiraxJapan schrieb: 2 Monate in Japan (Ohne Sprachkenntnisse, aber selbstsicher und motiviert)
[...]
Und ist es möglich in Japan klar zukommen, wenn man:
1. Wenig bis gar keine Japanischkenntnisse hat
2. Noch nie in dem Land war
3. Mit diesem Budget auskommen muss und vllt noch den Fuji sehen wollen würde ?
Und zusätzlich:
1. Habt ihr irgendwelche Verbesserungsvorschläge ?
2. Wie viel würde ein Taxi vom Bahnhof nach Tokio bzw. vom Flughafen Haneda zum Bahnhof kosten ?
3. Wie viel Zeit müsste ich einplanen, um mich einigermaßen am Bahnhof zurecht zu finden (habt ihr Tipps)
4. Muss ich an irgendetwas bestimmtes denken, wie bestimmte Papiere ? (außer das natürliche wie Perso, Reisepass etc)
5. Wie sieht es mit Souvenirs und Gastgeschenken aus ? was bekommt man ins Land rein bzw raus. Und über was würden sich die Familien der beiden Wohnungen besonders freuen ?
EINEN RIESEN DANK AN ALLE, DIE MIR ANTWORTEN
UND ENTSCHULDIGUNG, WENN ICH MEINE FRAGE WOANDERS HÄTTE HINSCHREIBEN MÜSSEN UND FÜR DIESE LANGE FRAGE
1. Wenig bis gar keine Japanischkenntnisse hat
Solltest du in den Großstädten keine Probleme haben.
2. Noch nie in dem Land war.
Dann ist der Kulturschock noch schlimmer, wenn man nix lesen kann.
3. Mit diesem Budget auskommen muss und vllt noch den Fuji sehen wollen würde ?
Möchtest du den Fuji sehen oder auch besteigen? Wenn du ihn nur sehen möchtest, reichen 50 Euro für die Zugfahrt aus, wenn du ihn besteigen möchtest, kostet das gleich viel mehr.
Und zusätzlich:
1. Habt ihr irgendwelche Verbesserungsvorschläge ?
- Das Essen am Flughafen ist deutlich günstiger als 50 Euro. Aber vermutlich wirst du sowieso müde sein und lieber gleich ins Hotel fahren wollen.
- Hin & Rückflüge gibt es ab 440 Euro von Lufthansa. Schaust du
hier.
- Wenn ihr Tagesausflüge von Osaka nach Hiroshima machen wollt, dann könnt ihr überlegen, ob ihr euch den Japan Rail Pass zu legen werdet. Eure kosten könnt ihr ganz leicht mit dem Japan Rail Pass Rechner auf
dieser Seite ausrechnen.
Achtung: Den Pass gibt es NOCH NICHT in Japan. Sie überlegen gerade es zu ändern, aber bisher ist nichts verändert!
2. Wie viel würde ein Taxi vom Bahnhof nach Tokio bzw. vom Flughafen Haneda zum Bahnhof kosten ?
Taxi ist das teuerste Verkehrsmittel in ganz Japan. Die Strecke Narita Flughafen bis Zentrum Tokio kostet mit dem Taxi locker 100 Euro... Nutze einfach das gut ausgebaute Zugnetz.
3. Wie viel Zeit müsste ich einplanen, um mich einigermaßen am Bahnhof zurecht zu finden (habt ihr Tipps)
Das kommt auf die Größe des Bahnhofs an. Wenn du mit Gepäck von Shinkansen in die normalen Züge umsteigen musst, kann das schon 15-30 Minuten dauern. Besonders die Bahnhöfe Ueno, Shinjuku und Tokio sind sehr verwirrend...
4. Muss ich an irgendetwas bestimmtes denken, wie bestimmte Papiere ? (außer das natürliche wie Perso, Reisepass etc)
Deinen Perso kannst du zu Hause lassen. Den wirst du in Japan nicht brauchen. Am besten machst du eine Kopie deinen Passes und führst diese immer mit dir herum. Den Pass lässt du dann immer im Hotel, so kann er dir nicht verloren gehen.
In Japan musst du deine erste Wohnungs/Hoteladresse beim Zoll angeben. Diese am besten parat haben.
5. Wie sieht es mit Souvenirs und Gastgeschenken aus ? was bekommt man ins Land rein bzw raus. Und über was würden sich die Familien der beiden Wohnungen besonders freuen ?
In Japan sind deutsche Produkte wie Vollkornbrot, Haribo (außer Gummi-Bärchen & Lakritz), Pralinen aus deutscher Herstellung, Kneip Badezusatz und Schnaps sehr beliebt.
------------
> Ja, die Leckereien stehen bei mir auch ganz oben auf der Liste XD (Gibt es bestimmte Restaurants, Stände, die Du empfehlen kannst)
Ich kann dir nur die
Themen-Restaurants empfehlen, die sind einfach klasse.
Unter dem Menü-Punkt Japan-Tipps stehen auch Süßigkeiten-Empfehlungen.
> Aber wenn ich mich festlege auf nur einen Ort(Tokio oder Osaka), gäbe es ein Städtchen (Shibuya etc) den Du dann besonders empfehlen könntest(leichter Ausgangspunkt etc)?
Im Prinzip sind alle Bahnhöfe an der Yamanote Line praktisch. Wenn ich wählen müsste, dann Ueno oder Shinjuku.
> Ein Blogger hat mir erzählt, das es dort eine gewisse Kleiderordnung gibt, wie das man zum Beispiel keinen zu großen Ausschnitt haben darf, aber so kurze Hosen wie man will und man in den Zügen keine Musik hören darf und sich am besten nicht unterhält, genau wie in den Bussen. Aber das kann doch nicht stimmen, oder ?
Stimmt, aber.
>Bin jetzt aus London zurück. Dort war es relativ leicht, sich an den Bahnhöfen zurecht zubinden. aber wie sieht es aus?
>Stehen in Japan die Stationen noch einmal auf englisch oder mit Lettern ausgeschrieben unter den Schriftzeichen?
>Und werden dort die Durchsagen nochmal auf Englisch wiederholt?
In den größeren Bahnhöfen werden sie auf Englisch wiederholt und auch die Zeichen sind lesbar.
>Und mit welcher Reisegesellschaft bist Du geflogen ? Gab es eine Möglichkeit durchzufliegen ? Ich weiß : Mega langer Flug und hauptsächlich mit Zwischenstopps, aber >gibt es auch Gesellschaften, die keinen machen mit umsteigen ? Bisher fand ich nur welche, bei denen man umsteigen musste und super langen Aufenthalt dort hatte.
Am besten sind Lufthansa oder Ana oder Jal, die fliegen durch und du hast den besten Service.
>Und war deine für diesen Flug in Sachen Komfort angenehm ?
Wenn du den Flug angenehmer erleben möchtest, pack doch einfach ein Kissen und einige nette Extras wie Augenmaske in dein Handgepäck.
>Und wie viel Gepäck konntest Du mitnehmen, dort habe ich auch unterschiedliche Ergebnisse gefunden.
Also ich konnte 2 x 23 kg mitnehmen. Das ist jetzt bei Lufthansa, Ana und Jal Standard.
>Ja, wegen den starken Temperaturen hatte ich gedacht vllt vor August. Oder ist es da praktisch durchgehend nass ?
Die Regenzeit geht nur bis Mitte Juni. Im August würde ich auf keinen Fall nach Japan kommen wollen. Einfach viel zu heiß.
> Geld abheben in Japan
Im Prinzip kannst du mit deiner EC Karte an den Seven Eleven Automaten Geld abheben. Allerdings fallen dann jedes mal 5 Euro an Gebühren an. Bei 2 Monaten kann das schnell teuer werden. Am besten holst du dir die
DBK Kreditkarte, die ist kostenlos.
----
Viele Grüße aus Tokio