Die EC-Karten funktionieren mittlerweile aber teilweise wieder. Die Automaten der Seven Bank haben jetzt sogar eine deutsche Benutzeroberfläche und geben einen deutschen Abhebebeleg aus.
[/quote]
Ja. Das mit dem Geld. Ich habe schon mit meiner Bank gesprochen, die sagte, das man die Möglichkeit hat Kreditkarten zu beantragen, die man aber monatlich zahlen müsste. Gibt es da auch noch andere Möglichkeiten ? Ich möchte nämlich, wenn, auch mehrere Bezugsmöglichkeiten für das Geld anschaffen. Da, wie Nurso bereits sagte, es sicherer ist, das Geld an mehreren Stellen zu platzieren, falls man mal was verliert oder bestohlen werden sollte.
Und kannst du kurz vllt zusammenfassen, wie das an so einem Automaten abläuft ? Funktioniert der einfach wie ein normaler Geldautomat ?
Im Internet habe ich da nicht viel gefunden.
LG
Restaurants:
Das bedarf einiger Vorbereitung, die über die folgenden Tips hinausgeht:
Es gibt verschiedene Typen von Restaurants, welche du probieren solltest.
- preiswerte Selbstbedienungsrestaurants wie
http://www.meshiya.co.jp/ dort stehst du vor einer Wand von Leckereien und wirst für wenige Euro satt. Das sind natürlich keine High Class Restaurants, das gute ist jedoch, du kannst dich tagelang durch die Speisekarte durchprobieren.
-Yatai, am besten auf einem Festival!
-Normale Restaurants: die Haben meist vor dem Geschäft eine Vitrine mit Wachsimmitationen der Gerichte. Probier auf jeden Fall mal die kalten Hiashi Soba Nudeln.
-Ramen Shop, Preiswert! Dort auch gebratenen Reis probieren
-Udon Shop
-Izakaya, die klassische japanische Esskneipe. Teuer als in Deutschland.
-Nikuya (vorsicht: eine noch bessere Möglichkeit sein Geld loszuwerden und die deutschen tendieren dazu die wenigen teuren Scheibchen der hochwertigsten Fleischarten so zu durchgrillen, dasse ein Besuch teuerstes unterschiedliches Fleisch gleich schmecken lässt)
-Okonmiyaki
-Tako Yaki
-Yakitori (am Stand, oder im Restaurant, lezteres hat eine für deutsche ungeahnte vielfalt, kann aber auch teuer werden
-Dango
-Seltener wirst du Kaffees mit japanischem Frühstück finden.
-traditionell Japanisch essen
-Westliche Hotels mit großem Buffet Frühstück (das westliche Angebot ist bescheiden, vom Japanischen, wirst dir nicht alles schmecken aber glaub mir, darunter ist genug, was irre gut schmeckt.
-Ryokan mit traditionellem Frühstück
-Tempelübernachtungsessen
-Bento am Bahnhof oder im Zug: Ekiben
-kleine traditionelle Bäckereien (nicht die großen Selbstbedienungsläden und ähnliches)
-Konbini
-Kaitensushi auch hier wird man für wenig Geld pappe Satt
und vieles Mehr.
Sieh dir einfach vorher an, was es in diesem Land alles tolles gibt, damit duch nachher nicht feststellst, was du alles verpasst hast.
Wichtig Tabelle der japanischen Zahlen mitnehmen! Ganz Japan benutzt arabische Zahlen, die Gastronomie jedoch oft nicht!
Übernachtungen: Einen einzigen idealen Ort, von dem aus man in ein, zwei Monaten Japan erkunden kann gibt es nicht.
Bei einem Monat, solltest du drei bis fünf mal den Übernachtungsort wechseln und von dort aus sternförmig fahren. Z.B. Tokyo, Nara, Fukuoka etc. Wenn du länger bleibst, entsprechend öfter. An einem oder zwei Orten zu bleiben ist wirklich keine gute Idee. Sieh dir wirklich mal Japanguide mal genauer an um deine Wünsche genauer kennenzulernen.
Als Ausgangspunkt kommt so ziemlich alles in Frage, von wo man mit einer akzeptabelen Zeit von vielleicht 15 Minuten einen Bahnhof erreicht.
Verhalten in Japan: normales zuvorkommendes Verhalten und normale Bekleidung ist gefragt.
Allerdings gelten für Badeetikette, Klo, Nase Putzen und Stäbchen Sonderregeln. Die Lektüre ist ein Muss.
Ich hätte schwören können, dass dies in einer JNTO Broschüre steht, aber die kann man wohl jetzt nurnoch anfordern.
Wie auch immer auf der Seite der Nationalen Touristenorganisation gibt es brauchbare Materialien, in denen zumindest ein Teil steht, wie z.B.:
http://www.jnto.de/weitere-infos/downloa.../file.html und einiges andere Mehr.
Züge:
Kein Handy und wie gesagt, normales zuvorkommendes Verhalten. Im Zug kann man sich genauso unterhalten, wie an jedem anderen Ort und wenn Leute zum Beispiel ein Nickerchen machen ist man eben leise.
JR: Stationsnahmen in lateinischer Schrift, Durchsagen in Englisch.
Privatbahnen: oft nicht
Ich habe bisher nur direktflüge gemacht. Ana und Lufthansa. Auf das Umsteigerisiko in nicht vertrauswürdig erscheinenden Ländern, Wetterrisiken und Fluggesellschaften habe ich verzichtet, da mir bereits der Direktflug zu lang war. Andere machen es halt anders. Der Sevice bei solchen Fluggesellschaften ist natürlich gut. Von Komfort kann man bei einem bezahlbaren Flug aufgrund der Sitzabstände wohl bei keiner Fluggesellschaft sprechen. Gepäckregeln erfährst du auf der Seite des Fluganbieters.
Durchgehend nass: Ich war einmal Anfang Juni in Japan, das war sehr angenehm und der wenige Regen auch. Anfang August gab es bei meinen Reisen auch immer ein wenig Regen. Das fand ich nicht spaßig, weil es so extrem Schwül war.
Aber das sind zu wenig Erfahrungen um repräsentativ zu sein. Und ja, in der Regenzeit kann es recht ordentlich regnen. Vielleicht können andere ja noch etwas dazu sagen.
Nachtrag:
Vor einiger Zeit hat Mastercard in Japan alle Mastercards und alle EC Karten in Japan über einen längeren Zeitraum gesperrt. Das hatte vielen nicht nur den Urlaub versaut.
Also auf mehreren voneinander unabhängigen Beinen stehen (Karten) und genügend Bargeld in dieses Bargeldland mitnehmen und hier im Forum die aktuelle Zahlungssituation verfolgen und den Banken nicht alles glauben, was sie nicht rechtsverbindlich zusichern.
[/quote]
Danke für deine ganze Hilfe
- Arabische Zahlen ?
-Ryokan und Tempelübernachtungen: Bucht man die lieber auch von Deutschland aus oder ist es einfach, so etwas vor Ort zu buchen ?
- Übernachtungsort wechseln: Darauf würde ich mich freuen, aber ist es nicht anstrengend so oft zu wechseln ? Oder erspart mir das mehr als, wenn ich mir einen zentralen Punkt aussuche ? Ich stelle mir das mit dem gesamten Gepäck etwas mühselig vor, aber ich kann mich irren.
- Könntest du mir noch sagen, ab wann man ein Visum braucht ? Im Internet stehen verschiedene Zeitangaben.
- Nachts als Frauen unterwegs ? Sicherer als in Deutschland oder ein No-Go?
- Ana und Lufthansa stehen bei mir auch auf der liste, wie sieht es denn da mit Essen aus ? Ist es dort auch inbegriffen, wie in British Airways? Und verstellbare Sitze ?
- Steckdosen ? Anders als Deutschland (sowie in London?)
DANKE