@MiR4y
MiR4y schrieb:Da wir nun vermutlich eine Woche in Tokyo bleiben, dann nach Kyoto weiterziehen und zum Abschluss noch einmal nach Tokio fahren (wir unternehmen von Tokio sehr viele Tagesreisen) suchen wir grad nach der günstigsten Art der Fortbewegung. Es gibt ja den Japan Rail Pass, aber der ist ja echt ganz schön teuer (es gibt da ja leider keine Mehrpersonentickets soweit ich gesehen habe). Kennt ihr eine günstigere Alternative oder habt ihr den JRP trotzdem gewählt?
Ich war noch nicht in Japan, aber es gibt einen sehr schönen Blog von Shizuka, einer 24-jährigen Deutschen vietnamesischer Abstammung, die mit ihrer deutschen Freundin ein paar Wochen in Japan Urlaub machte und dabei von jedem Tag einen Bericht erstellt hat bzw. noch erstellen wird, was sie dort in Tokyo, Kyoto, Kobe und Osaka erlebt hat.
Hier ist ein Zitat aus "Japan Diary - Day three" ihres Blogs, das interessant für dich sein könnte:
Shizuka schrieb:Der Grund warum wir an diesem Tag überhaupt mit einem kleinen Koffer unterwegs waren – wir hatten eine Nachtbusreise nach Kyoto mit Willerexpress gebucht und der Busbahnhof befand sich auf einem Deck des Sunshine City Buildings im ersten Stock – man findet es recht einfach.
Warum Nachtbus? Der Railpass würde für 7 Tage komplettes herumreisen 211 € Kosten – aber in dieser Zeit würden wir nicht wirklich viel fahren bzw war es für uns Zeittechnisch sehr viel günstiger mit dem Nachtbus zu reisen. Die Fahrt nach Kyoto kostet ca. 60 €, die Rückfahrt ebenfalls. Also kämen wir mit 120 € gut weg. Der größte Vorteil allerdings ist, dass man sehr viel mehr vom Tag hatte. (Wie gesagt, ich hab mir den Kopf darüber zerbrochen welche Tempel wir zwischen 09:00 – 17:00 Uhr überhaupt besuchen konnte – soooo wenig Zeit!!) In der Nacht würden wir sowieso nur schlafen und mit dem Nachtbus hatten wir sogar eine Nacht Unterkunftskosten gespart.
Das Buchen mit Willerexpress ist extrem einfach und unkompliziert. Man kann wählen an welchem Tag man fahren will, ob es eine Tages- oder Nachtfahrt sein soll und welchen Komfort man wollte. Zeiten waren auch ganz einfach zu erkennen. Bezahlung geht über Kreditkarte. Easy! (weiter unten schreib ich über die Komfortabilität)
So, ich hoffe, Shizuka nimmt es mir nicht übel, dass ich aus ihrem Blog zitiert habe.
Sie ist übrigens auch hier im Forum unter dem Namen Shizuka91 angemeldet, war aber offenbar seit einem halben Jahr nicht mehr aktiv.
Sieh dir ihren Blog einmal an. Ich finde ihn sehr interessant und empfehlenswert.
Hier ist der Link:
http://shizuka.de/category/japan-diary/
Er enthält viele schöne Fotos und nützliche Hinweise zu Sehenswürdigkeiten, Restaurants, Reise- und Übernachtungsmöglichkeiten und vielem mehr. Außerdem hat sie sehr unterhaltsam und toll beschrieben was sie dort alles erlebt hat ^_^