Kommt auf Euer Budget drauf an
Mit 3 Wochen kann man so einiges machen.
Für den Raum Kansai (Osaka, Kobe, Kyoto, Nara, Himeji, usw.) bietet es sich auf jeden Fall an.
mMn kann man hier etwa die Hälfte der Zeit locker verbringen (und ist trotzdem ein wenig gestresst)
Für Kansai habe ich verdammt gute Erfahrungen mit dem Fraser Residence Nankai Osaka gemacht (wie der Name sagt ... Osaka).
Wir hatten mit einer kleinen Küche sowie einem Waschtrockner alles, was macht braucht.
Falls es preislich zu hoch wäre, dann auch kein Problem. Dann nehmt einfach das, was euch preislich zusagt.
3 Wochen sind relativ kurz ... da ist es nur wichtig, mit was ihr euch wohlfühlen könnt.
Für kurze Aufenthalte kann es auch ein Ryokan sein. Das ist zum Teil deutlich günstiger als Hotels und ist auch eine "geile" Erfahrung, so untergebracht zu sein
Gibt aber auch natürlich teurere Ryokan mit mehr Luxus
Ich persönlich würde euch raten nur 2 - maximal 3 - Unterbringungen euch zu suchen.
Die eine Hälfte Großraum Tokyo und die andere Großraum Kansai. Es gibt überall unendlich viel zu entdecken (je nach Vorlieben)
Die dritte Alternative wäre, einen Kurzaufenthalt in Hiroshima zu wählen. Da reicht 1 billige Ryokan-Nacht im Grunde aus
Da ihr aber womöglich zur Kirschblütenzeit fährt, reichen wohl 2 Unterbringen aus.
Ihr wollt es eh gemütlicher angehen ... das ist gut so.
Gerade zur Hochblüte der Kirschblüte solltet ihr (je nach Wetter natürlich) euch unbedingt für 200 Yen euch eine (hässliche) Picknickdecke euch besorgen und schmeisst euch einfach mal 1 Tag unter das Volk.
Bisschen Dosenbier, bisschen Wein, ein wenig Verpflegung in Form von Bento und Knabbereien und vor allem Zeit. Bereits zur Mittagszeit sind die Parks und die Hanami-Plätze befüllt und je später, desto eher gleicht es einem gemütlichen Volksfest. Manch einer fragt euch die gewöhnlichen Touristenfragen (wo kommt ihr her, was tut ihr hier). Leider werden euch ein paar auch auf Japanisch ansprechen, aber die meisten beherrschen (sehr) gebrochenes Englisch. Das reicht auch für einen Smalltalk ...
Und zu Japan Allgemein
Gerade die beiden Großräume imponieren durch ein richtig gutes (und zum Teil sehr billiges) Öffentliches Nah- und Fernverkehrnetz.
Da braucht man wirklich kein Auto. Ihr kommt praktisch überall relativ flott hin (vieles in 1 Stunde erreichbar, ein paar wenige Dinge bräuchten länger)
Osaka (bzw. Kansai) und Tokyo haben große internationale Flughäfen.
Von dort ist es kein Problem ein Hin- bzw. Rückflug zu finden
In Tokyo bzw. Osaka kann man sich ermäßigte Pässe für die Verkehrslinien kaufen. Das lohnt sich oft (zB Kansai Thru Pass)
Und was soll man sich anschauen?
Es gibt so vieles
Großraum Tokyo
Tokyo selbst gibt es natürlich viel zu entdecken. Richtig schön, finde ich aber Tokyo nicht.
Asakusa hat einen schönen Tempel (Hieß der Sennoji? ... hab es vergessen) ansonsten natürlich die üblichen Verdächtigen wie Akihabara (als Nerd braucht man da sicher lange) sowie Shibuya, Ginza, Shinjuku, Kaiserpalast usw.
Für Außerhalb kann ich Nikko sowie Kamakura empfehlen.
Da habt ihr quasi eh viel zu tun
Großraum Kansai
Da gibt es noch viel mehr Möglichkeiten. Hier werdet ihr oft den Zug nach Kyoto besteigen (sehr günstig ... in 45 Min seit ihr von Osaka aus in Kyoto ... wirklich nicht lange und der Hauptbahnhof in Kyoto ist wahrhaftig schön)
Kyoto selbst ... damit wird man wohl nie fertig werden.
Hier solltet ihr mMn unbedingt zu Beginn hin um beim Philosophenweg sich mit anderen durchzuquetschen. Wunderschön. Beginnen sollte man am Ginkaku-ji und geht dann südwärts
Kyoto hat so viele Tempel (Kiyomizu-dera sowie Fushimi Inari sind auch noch sehr schöne Tempelanlagen)
Dann gibt es da noch Nara mit einer wunderbaren Tempelanlage
Auch Himeji, Kobe und Koya-san sind Ziele, die man gesehen haben muss.
Wenn man will, kann man dann per Shinkansen nach Hiroshima auch fahren ... wenn es die Zeit erlaubt
Ich gebe euch einfach den Tipp, geht bei jedem Ort am Hauptbahnhof zur Touristeninformation.
Holt euch die Broschüren und fragt, was man sich ansehen soll ... die geben auch einem Tipp, wenn wo interessante Fester sind. Ich kann es nur empfehlen
Wollt ihr am Abend auch was unternehmen?
Informiert euch vorher, wo sich die Pubs befinden bzw. sucht unbedingt Izakayas auf
Die sind nicht immer für uns Europäer sichtbar, wo sich einer aufhält. Wenn man das Schriftzeichen für Alkohol kann (was nicht schwierig ist) ... dann findet man eigentlich immer recht zuverlässig kleine Pubs oder Izakayas, bei denen man wirklich zu guten Preisen satt Essen kann und auch ein wenig Trinken kann