So, bin inzwischen auch wieder angekommen. Lief ebenfalls alles ganz problemlos. Die zwei Wochen waren wirklich grandios, ich bin total begeistert.
Am besten fand ich wirklich das Bahnfahren, die Pünktlichkeit ist unglaublich. Ich hatte den JR-Pass für zwei Wochen, das hat sich sehr gelohnt. Dazu die Suica, die das U-Bahn und Busfahren in Tokyo wirklich sehr erleichtert (PASMO ist leider noch vergriffen, ich hätte ja lieber den rosa Roboter genommen als den Pinguin
Einen Tag bin ich mit dem Bus nach Hakone gefahren, habe dort die Bootsfahrt mitgemacht und bin etwas um den See gewandert. Dies war (leider) der einzige Natur-Tag, dafür sehr erholsam, kann ich nur weiterempfehlen. Leider wird im Moment die Seilbahn renoviert, deswegen bin ich ohne Hakone-Freepass direkt mit dem Bus ab Odawara bis Hakonemachi gefahren.
Busfahren ist ebenfalls witzig, wenn man erstmal kapiert hat wie das mit dem Ticket und dem bezahlen funktioniert. Kostet halt Überwindung ein Stück Papier in eine Mechanik zu schmeissen, das muss doch verstopfen!?
Ganz problemlos ging auch das Geldabheben mit der DKB-VISA-Karte, ohne Automatengebühr und zum aktuellen Wechselkurs. Sehr praktisch und günstig dazu. Ich hab mir immer bei der Citybank und in Postämtern Geld an den ATMs abgehoben.
Ich hatte per UMTS sogar Handyempfang, habs aber nicht benutzt, nur für den Notfall halt. Dafür ging WLAN-VOIP nach Deutschland, offenes WLAN vorausgesetzt *fllöt*.
War nicht meine letzte Reise dorthin, weiss ich doch schon was ich alles nicht gemacht habe habe und was nachgeholt werden muss.
Viele Grüße,
Sebby
edit: Typo